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News

Europa hören, Vielfalt erleben: Europe On Air 2025 in Madrid

27. Juni 2025

Sechs Studierende des Studienbereichs Journalism & Medienmanagement der FHWien der WKW nahmen Anfang Juni 2025 am internationalen Medienprojekt Europe On Air in Madrid teil. Die Initiative, kofinanziert durch das EU-Programm Creative Europe, bringt jährlich NachwuchsjournalistInnen aus ganz Europa zusammen, um gemeinsam Audiobeiträge zu gesellschaftlich relevanten Themen zu produzieren.

Group picture of students on outdoor stairs
©CEU Universidad San Pablo

Humanismus im digitalen Zeitalter

Bereits im März startete die inhaltliche Vorbereitung in Wien. Unter Anleitung von Karina Schwann, Academic Expert & Lecturer Radio, entwickelten die Studierenden ein rund 17-minütiges Radio-Feature zum Thema „Humanismus in einer digitalen Welt“. Im Mittelpunkt stand die zunehmende Einsamkeit junger Erwachsener. Ein Phänomen, welches oft im Widerspruch zum Versprechen der vermeintlich ständigen Vernetzung und Konnektivität durch soziale Medien steht.

Das Radio-Feature zum Nachhören gibt es bei Radio Radieschen, dem Ausbildungssender der FHWien der WKW: Digital Lonenliness – About Reconnecting with the Real World

Medienpraxis in Madrid

Vor Ort trafen die österreichischen Teilnehmenden auf Studierende aus Belgien, Georgien, Finnland, Spanien und Bulgarien. Die interkulturellen Teams arbeiteten an insgesamt vier Tagen in Kleingruppen an Radio-Features. Dabei wurden thematisch verschiedene Aspekte behandelt: von Online-Dating über Cyberbullying bis hin zur journalistischen Sorgfaltspflicht in Zeiten von Social Media.

„Die Woche war auf jeden Fall intensiv und gleichzeitig inspirierend. In Madrid waren alle Studierenden gefordert, unter Zeitdruck ein journalistisches Produkt auf Englisch zu erstellen. Gleichzeitig bot uns Europe On Air die Chance, journalistisch dazuzulernen und die Vielfalt des europäischen Journalismus besser zu verstehen und wertzuschätzen.“
Clemens Schreiber, MA Journalismus & Neue Medien

Lernen über Ländergrenzen hinweg

Neben der intensiven Projektarbeit bot das Rahmenprogramm zahlreiche Möglichkeiten zum kulturellen Austausch: eine Einladung in eine Tapas-Bar, ein Abend auf einer Dachterrasse, ein Besuch bei einem spanischen Radiosender oder eine Schnitzeljagd durch die Innenstadt von Madrid. Ziel von Europe On Air ist nicht nur die Förderung von journalistischen Kompetenzen, sondern auch für das Verständnis für europäische Themenvielfalt und internationale Teamarbeit. Dabei zeigt das Projekt auch, wie journalistische Ausbildung über Grenzen hinweg junge Medienschaffende für zentrale gesellschaftliche Fragen sensibilisieren kann.

Weitere Eindrücke aus Madrid finden sich auf unserem Instagram-Kanal @jourfhwien.

Vielen Dank an unsere Studierenden Clemens Schreiber und Emily Patek für die Berichterstattung von EU On Air 2025.