David Bourdin präsentiert Forschungsergebnisse zum Einfluss des Akzents auf die KundInnenpartizipation in Frankreich

26. November 2019

David Bourdin vom Department of Communication der FHWien der WKW präsentierte beim “French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior” vor internationalem Publikum seine neuesten Forschungsergebnisse.

Die sechste Ausgabe des „French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior” fand von 21. bis 22. November 2019 an der Université de Lorraine in Nancy (Frankreich) statt. Als Plattform für einen fruchtbaren wissenschaftlichen Austausch fördert diese Veranstaltung die Vernetzung zwischen französischen, österreichischen und deutschen ForscherInnen. Rund 50 Personen wurden nach einem Begutachtungsverfahren eingeladen, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren. Das Department of Communication der FHWien der WKW war mit einem Beitrag von David Bourdin (Teaching & Research Associate im Competence Center for Marketing) vertreten.

David Bourdin präsentierte sein Forschungsprojekt „The Influence of Employee Accent on Customer Participation in Services”. Die Ergebnisse der empirischen Studien, die gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Christina Sichtmann (Associate Professor am Lehrstuhl für Internationales Marketing der Universität Wien) durchgeführt wurden, zeigen, dass ein negativ behafteter ausländischer Akzent eines/einer Service-Angestellten negative Auswirkungen auf die KundInnenpartizipation (d.h. inwieweit KundInnen durch das Einbringen von Aufwand, Wissen, Informationen und materiellen Ressourcen im Dienstleistungsprozess mitwirken) hat, während ein Akzent mit positiven Konnotationen keinen signifikanten Einfluss nimmt. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang die akustische Verständlichkeit des/der Angestellten sowie die wahrgenommene Attraktivität der Person aufgrund ihres Akzents.

Durch die Teilnahme von David Bourdin am diesjährigen “French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior” in Frankreich konnten innovative Ideen für weitere Forschungsprojekte gewonnen, neue Kontakte mit ForscherInnen an internationalen Hochschulen geknüpft, und die Reputation der FHWien der WKW in der wissenschaftlichen Community gestärkt werden.