Bist du einzigartig? Unser Weiterbildungsstudium „Nachhaltigkeits-Kommunikation“ ist es auch! It’s a match.

7. Dezember 2022

Head of Program Kirstie Riedl über das „Einzigartige“ des Master-Studiums International Sustainability Communication.

Der Hochschullehrgang bringt ausgewiesene, akademisch geprüfte ExpertInnen in der Nachhaltigkeitskommunikation hervor! Die AbsolventInnen werden die komplexen Zusammenhänge unterschiedlicher Bereiche – Wirtschaft, Politik, Ökologie etc. – in Hinblick auf Nachhaltigkeit tiefgreifend analysieren und verstehen lernen. Und sie erlangen die spezifischen Kompetenzen, diese auch auf den Punkt gebracht zu kommunizieren.

Sowohl Nachhaltigkeits- als auch Kommunikationsthemen werden umfassend gelehrt und es wird ganz nah an der Praxis studiert. Das Curriculum ist so zusammengestellt, dass ausgewiesene ExpertInnen beider Fachrichtungen als LektorInnen auftreten, und es gibt auch Vortragende, die diese Bereiche bereits sehr erfolgreich in der Praxis vereinen.

Für wen ist der Hochschullehrgang das Richtige?

Unser Weiterbildungsstudium vermittelt einerseits KommunikationsexpertInnen, die sich im höchst nachgefragten Bereich der „Nachhaltigkeit“ etablieren möchten, das Wissen und das bessere Verständnis über diese komplexe Thematik.

Andererseits versorgt es bereits etablierte NachhaltigkeitsexpertInnen, die zukünftig vermehrt nach außen und nach innen kommunizieren müssen, mit den nötigen Kommunikationstools.

Und nicht zuletzt ist es das richtige Weiterbildungsprogramm für alle, die bereits ExpertIn einer spezifischen Disziplin sind – Wirtschaft, Rechtswissenschaft, Technik etc. – und wo das Thema „Nachhaltigkeit“ zukünftig evident wird … und wo bitte ist das nicht der Fall?

Die Verschmelzung der beiden Kompetenzen Nachhaltigkeit und Kommunikation ist zwar relativ neu, aber der Bedarf ist jetzt schon enorm und wird weiter rasant steigen.

Was macht dieses Programm einzigartig?

Was diesen Hochschullehrgang so besonders macht, ist der Effekt, dass die Nachhaltigkeit von den AbsolventInnen nicht nur kommuniziert wird, sondern tiefgreifend und akademisch erlebt und in weiterer Folge gelebt wird! Sie werden nach diesem Weiterbildungsstudium nicht nur in der Lage sein, Nachhaltigkeit umfassend zu verstehen und darüber zu berichten, sondern sie werden diese in den Organisationen selbst vorleben und als Changemaker vorantreiben können.

Braucht man zum Studienbeginn bereits ein fundiertes Wissen über die wirtschaftlichen Aspekte rund um das Thema Nachhaltigkeit?

Nein. Denn wir bieten eigene, spezielle Module für ein vertieftes Verständnis der wirtschaftlichen Nachhaltigkeits-Aspekte an, wie zum Beispiel „Economics of Sustainability“, wo es um die makroökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit geht. Das wird weiters verknüpft mit „Transformation- & Change-Management“, um ein Wissen auf Master-Niveau zu vermitteln.

Und natürlich wird es auch ganz spezielle Module geben, was die Kommunikations-Kompetenzen angeht. Denn als Sustainability Communicator wird man in Organisationen auch mit Widerständen rechnen müssen. Hier werden die notwendigen Fähigkeiten der Überzeugungskraft gelehrt und in der Praxis erprobt: In speziellen Disziplinen, wie „Behavioral Insides“ oder „Nudging“ werden zum Beispiel im zweiten Semester Methoden und Modelle gelehrt und mit Case Studies und Lehrenden, die aus der Praxis kommen, erarbeitet und ausprobiert.

Lässt sich das Studium neben einem Fulltime-Job bewältigen?

Ja! Das Studienprogramm ist so gestaltet, dass es berufsbegleitend neben einem Fulltime-Job absolviert werden kann. Die Module sind sehr kompakt an Freitag-Nachmittagen und an Samstagen angesetzt. Damit können die Studierenden das einerseits gut mit ihrem Beruf zeitlich verbinden und andererseits können sie das Gelernte gleich am Montag darauf in die Tat umsetzen!

Der Studiengang wird – abhängig von den Anforderungen der Studierenden – als hybrides Format, also einer Mischung aus Präsenz- und einem hohen Anteil an Online-Lehre, angeboten, sodass auch Studierende aus dem Westen Österreichs oder dem Ausland teilnehmen können.

Die TeilnehmerInnen werden durch das Programm ebenso inspiriert wie motiviert und entwickeln eine Leidenschaft für die Kommunikation über Nachhaltigkeit. Verknüpft mit einer ständigen Erweiterung der Kompetenzen in diesen Bereichen lässt sich das Gelernte unmittelbar ins konkrete berufliche Handeln transferieren. Das verstärkt wiederum die Freude am Weiterkommen im Hochschullehrgang.

Wollen Sie mehr zum englischsprachigen Master.Programm International Sustainability Communication erfahren? Hier finden Sie alle Infos.