Zum Hauptinhalt springen

Die Auszeichnung für JournalistInnen in Ausbildung

Der Journalismus Nachwuchspreis der FHWien der WKW wird 2024 zum sechsten Mal verliehen. Die Ausschreibung findet öffentlich statt und wir suchen die besten Beiträge, die im Rahmen einer journalistischen Ausbildung in Österreich entstanden sind – Einreichungen sind bis 7. Juli 2024 möglich.

Der Preis wird in folgenden vier Kategorien öffentlich ausgeschrieben:

  1. Radio & Audio
  2. TV & Video
  3. Text
  4. Multimedia

Für Studierende und Alumni der FHWien der WKW wird unter allen eingereichten Abschlussarbeiten ein Sonderpreis vergeben. Die Bewertung aller eingereichten Arbeiten übernimmt eine fachkundige Jury, bestehend je Kategorie aus zwei BranchenvertreterInnen sowie den jeweiligen Fachbereichsleitungen der FHWien der WKW.

Mit dem Journalismus Nachwuchspreis unterstützt die FHWien der WKW angehende JournalistInnen bei ihrem Berufseinstieg und bietet ihnen eine Plattform, um sich in der Branche sowie einem größeren Publikum zu präsentieren. Der Journalismus Nachwuchspreis ist je Kategorie mit € 500,- dotiert.

Die SiegerInnen werden im Rahmen einer Preisverleihung am Montag, 30. September 2024, an der FHWien der WKW gekürt. In einer Sondersendung der Reihe „Campus Leben“ auf Radio Radieschen, dem Ausbildungsender der FHWien der WKW, können die PreisträgerInnen sich und ihre Arbeiten präsentieren.

Ausschreibungsdetails

Wer darf teilnehmen und welche Produktionen können eingereicht werden? Welche Kategorien stehen zur Verfügung und bis wann ist die Einreichung möglich? Alle Informationen und Details gibt es hier:

1. Wer darf teilnehmen und welche Produktionen können eingereicht werden?

Der Preis richtet sich an alle angehenden JournalistInnen, die im Laufe des vergangenen Jahres eine journalistische Ausbildung in Österreich absolviert haben bzw. aktuell absolvieren und zum Zeitpunkt der Einreichung mind. 18 Jahre alt sind. Eingereicht werden können Beiträge, die an einer österreichischen Hochschule, Akademie, in einer Lehrredaktion oder sonstigen Ausbildungsinstitutionen entstanden sind. Ausgenommen sind Arbeiten, die im Rahmen einer Ausbildung an einer allgemeinbildenden höheren Schule (AHS) entstanden sind.

Die eingereichten Arbeiten müssen im Zeitraum von 5. Juli 2023 bis einschließlich 7. Juli 2024 entstanden und veröffentlicht bzw. zur Beurteilung abgegeben worden sein. Ein Beitrag kann nur für eine Kategorie eingereicht werden.

Alle Beiträge müssen in Deutsch oder Englisch oder mit angemessenen Untertiteln aus dem Original in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

2. Welche Kategorien stehen zur Verfügung?

Der Preis wird in folgenden vier Kategorien öffentlich ausgeschrieben:

  • Radio & Audio
  • TV & Video
  • Text
  • Multimedia

Für Studierende der FHWien der WKW wird unter allen eingereichten Abschlussarbeiten ein Sonderpreis vergeben.

3. Welche Anforderungen werden in den einzelnen Kategorien erwartet?

Grundsätzlich können die Einreichungen in den jeweiligen Kategorien aus unterschiedlichen Genres stammen und sollen qualitativ hochwertigen journalistischen und technischen Ansprüchen gerecht werden. Es können sowohl Einzelarbeiten, aber auch Gruppenarbeiten eingereicht werden, wobei die Namen aller AutorInnen seitens der einreichenden Person anzugeben und deren Zustimmung einzuholen sind. Alle eingereichten Arbeiten müssen zum Zeitpunkt der Einreichung bei einem Medium oder im Web veröffentlicht sein; eine gültige AutorInnenschaft muss dabei klar ersichtlich sein.

  • Kategorie 1 – Radio & Audio:
    Die Einreichungen können aus unterschiedlichen, radiojournalistischen Genres stammen (z.B. O-Ton-Bericht, Reportage, Radiofeature etc.) Kriterien dabei sind: journalistischer Anspruch, eine qualitativ technische Umsetzung und eine diverse, ansprechende Gestaltung.

Beitragslänge: mindestens drei Minuten

  • Kategorie 2 – TV & Video:
    Die Einreichungen können aus unterschiedlichen Genres stammen (z.B. Reportage, Dokumentation, aktueller Beitrag, Magazinbeitrag etc.). Es sollte sich um inhaltlich, sowie technisch hochwertige und journalistisch anspruchsvolle Produktionen handeln.

Beitragslänge: mindestens eine Minute

  • Kategorie 3 – Text:
    Die Einreichungen können aus unterschiedlichen Genres stammen (z.B. Reportage, Porträt, Bericht, Interview, Feature). Kriterien dabei sind: journalistischer Anspruch, eine qualitative Umsetzung sowie eine ansprechende Gestaltung. Die Geschichte muss im Text erzählt werden, Bilder und Co sind als Ergänzung zu betrachten.

Beitragslänge: mindestens 3.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

  • Kategorie 4 – Multimedia:
    Die Einreichungen können aus unterschiedlichen digitalen Genres stammen (z.B. Web-Reportage, Multimedia-Feature, Online-Dossier, Datengeschichte, Newsgame, Social Media Story, Faktencheck). Kriterien dabei sind: journalistischer Anspruch, eine qualitative technische Umsetzung sowie eine multimediale und/oder interaktive Gestaltung. Die Geschichte muss anhand mehrerer Medienformen (z.B. Text und Grafiken, Video und Animation, Fotos und Audio) erzählt werden.

_________________

Sollten Teile (z.B. Bilder, Zitate) aus fremden Quellen verwendet worden sein, muss dies deutlich und korrekt gekennzeichnet worden sein. Wir behalten uns eine entsprechende Prüfung der Originalität vor.

Einreichung

Arbeiten können nach einer einmaligen Registrierung online eingereicht werden – bitte beachten Sie die Allgemeinen Teilnahmebedingungen & Datenschutzerklärung.

Arbeit für den Journalismus Nachwuchspreis einreichen

Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf die Verleihung und die GewinnerInnen des Journalismus Nachwuchspreises der letzten Jahren:

Preisverleihung

Die GewinnerInnen der Journalismus Nachwuchspreis 2024 werden im Rahmen einer Preisverleihung am Montag, 30. September 2024 an der FHWien der WKW gekürt. Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir Sie zu einem Sektempfang ein, um auf die GewinnerInnen des Abends anzustoßen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link zur Veranstaltung an:

Anmeldung zur Preisverleihung des Journalismus Nachwuchspreises 2024