Zum Hauptinhalt springen

Stadt Wien Kompetenzteam „Master Propaedeutics“ – Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten

propaedeutics (eng.): Das Vorwissen und die Regeln, die für das Studium einer Wissenschaft oder Kunst erforderlich sind.

Im Rahmen des Projekts werden Selbstlernstrecken für den Bereich wissenschaftliches Arbeiten erstellt, um den Studierenden den Einstieg in das Masterstudium an der FHWien der WKW zu erleichtern. Auf Grundlage der Erfahrungen aus der Pandemie entwickelt das Projekt neue Ansätze für die Gestaltung von Selbstlernkursen. So entstehen Lernangebote, die Studierende aktiv einbinden und durch moderne Technologien sowie laufendes Feedback motivieren.

Fördergeber: Stadt Wien (MA 23 – Wirtschaft, Arbeit und Statistik)
Laufzeit: 01.04.2024 bis 31.03.2027
Dauer: 36 Monate

Gefördert von MA 23 Stadt Wien

Projektbeschreibung

© The Standing Desk on Unsplash

Unterstützung beim Erstellen der Masterarbeit

Für den Prozess der Erstellung der Masterarbeit können die Studierenden auf die Inhalte der Brückenkurse jederzeit zugreifen und dort ihr Wissen rekapitulieren bzw. auf ihre Fragestellung anwenden. Die Selbstlernstrecken fördern dabei das selbstständige und reflektierte Lernen und werden neben den KI-Tutoren auch durch Feedbacksysteme unterstützt.

Zusätzlich werden die BetreuerInnen von Masterarbeiten angehalten, sich mit den angebotenen Lerninhalten vertraut zu machen und diese in die Betreuungspraxis zu integrieren. Dazu werden Weiterbildungs- und Beratungstermine angeboten, die Betreuende dazu anregen, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen und ihr methodisches Repertoire zu erweitern

© The 9th Coworking on Unsplash

Erstellung medienpädagogischer Ressourcen für den variablen Einsatz in beliebigen Fach- und Wissensgebieten.

Auf Basis dieses Konzeptes werden Prozessvorgaben für die Erstellung von didaktischen Ressourcen entwickelt, die nicht nur für das Thema wissenschaftliches Arbeiten, sondern für beliebige andere Fach- und Wissensgebiete eingesetzt werden können.

Ein Effekt des Projektes ist daher, dass Strukturen geschaffen werden, die in weiterer Folge von anderen ExpertInnen-Teams aufgegriffen werden, um nach dem gleichen didaktischen Konzept Brückenkurse für andere Themenbereiche zu entwickeln und zu standardisieren. Die Einführung und Durchsetzung dieses Standards ist eine wichtige Aufgabe des Kompetenzteams.

Projektziele

Wissensvermittlung und Reflexion wissenschaftlicher Ansätze

Die moderierten Selbstlernstrecken sollen die Qualität der Lehre erhöhen, indem sie

  • die Kompetenzen der Studierenden im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens auf das erforderliche Niveau bringen
  • und so sicherstellen, dass sich die Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten im Masterstudium auf die Vertiefung der Methodenkompetenz konzentrieren können.
  • Insgesamt soll so auch die Qualität der Masterarbeiten erhöht werden.

Für den Prozess der Erstellung der Masterarbeit können die Studierenden auf die Selbstlernpfade des Stadt Wien Kompetenzteams Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten zugreifen und dort ihr Wissen rekapitulieren bzw. auf ihre Fragestellung anwenden. Die moderierten Selbstlernstrecken leiten die Lernenden an, Wissen selbst zu konstruieren und zu reflektieren. Unterstützt werden sie dabei durch ein umfangreiches Feedbacksystem, das auf den Daten der Learning Analytics basiert.

Brückenkurse Wissenschaftliches Arbeiten

Fit für die Abschlussarbeit mit interaktiven Selbstlernstrecken

Das Stadt Wien Kompetenzteam „Master Propaedeutics – Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten“ unterstützt Studierende auf dem Weg zur erfolgreichen Abschlussarbeit mit interaktiven Selbstlernstrecken, die sie flexibel und individuell nutzen können. Die Selbstlernstrecken helfen dabei, bereits vorhandenes Wissen zum Wissenschaftlichen Arbeiten zu wiederholen, zu vertiefen und auf eine konkrete Fragestellung anzuwenden.

 

Aktuelles Brückenkurs-Angebot:

WISA – 1.1 Wissenschaftliches Denken

Dieser Kurs führt Sie schrittweise in die Bedeutung wissenschaftlicher Prinzipien ein, hilft Ihnen, Alltagswissen von wissenschaftlichem Wissen zu unterscheiden, und vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis der Wissenschaftstheorie.

WISA – 1.2 Mit wissenschaftlichen Quellen arbeiten

In diesem Kurs finden Sie Informationen und Strategien zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen. Sie erfahren, wie Sie eine zielgerichtete Quellenrecherche durchführen, Quellen auf Wissenschaftlichkeit prüfen und zielführend für die Weiterverarbeitung aufbereiten.

WISA – 1.3 Wissenschaftlich Schreiben

In diesem Kurs lernen Sie die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen und erfahren, wie Sie in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit einen roten Faden entwickeln. Außerdem lernen Sie, wie man wissenschaftlich argumentiert und formuliert.

WISA – 1.4 Den Forschungsstand darstellen

Dieses Kapitel bietet eine kompakte Einführung in zentrale Formen der Literaturübersicht. Sie lernen, systematische Reviews und Metaanalysen von narrativen und integrativen Ansätzen zu unterscheiden und für eine konkrete Fragestellung die passende Vorgehensweise auszuwählen. Zudem erhalten Sie einen Überblick über wichtige wissenschaftliche Datenbanken.

WISA – 2.1 Der qualitative Forschungsprozess

Dieser Kurs führt in die Planung und Durchführung qualitativer Forschungsprojekte ein. Sie erfahren, wie Sie Problemstellungen und Forschungsfragen formulieren sowie ein geeignetes Untersuchungsdesign entwickeln.

WISA – 2.2 Qualitative Erhebungsverfahren

Dieser Kurs bietet einen Überblick über wichtige qualitative Datenerhebungsmethoden (Interviews, Fokusgruppen und Beobachtung). Sie lernen, eine für ihre Fragestellung geeignete Datenerhebungsmethode auszuwählen und diese auch korrekt durchzuführen.

WISA – 2.3 Qualitative Auswertungsverfahren

In diesem Kurs lernen Sie unterschiedliche qualitative Auswertungsverfahren kennen und diese schließlich systematisch auf Ihr Datenmaterial anzuwenden.

WISA – 3.1 Der quantitative Forschungsprozess

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Planung und Durchführung quantitativer Forschungsprojekte. Sie erfahren, wie Sie Problemstellungen formulieren, Forschungsfragen und Hypothesen entwickeln und ein geeignetes Untersuchungsdesign wählen.

WISA – 3.2 Quantitative Daten verstehen

Dieser Kurs bietet eine praxisnahe Einführung in die Analyse quantitativer Daten. Sie lernen, verschiedene Datentypen zu unterscheiden und Stichproben aus einer definierten Grundgesamtheit zu ziehen.

WISA – 3.3 Quantitative Erhebungsverfahren

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie eine für Ihre Fragestellung geeignete Datenerhebungsmethode auswählen und diese korrekt anwenden. Er vermittelt theoretisches und praktisches Wissen zur Befragung, zur quantitativen Inhaltsanalyse (Dokumentenanalyse, Sentiment-Analyse und Topic Modeling), zu Sekundärdaten (Data Mining) und zu psychophysiologischen Messungen.

WISA – 3.4 Daten beschreiben (Deskriptive Statistik)

In diesem Kurs lernen Sie quantitative Daten aufzubereiten und zu beschreiben. Sie erfahren, wie Sie Daten mit statistischen Maßzahlen beschreiben und wie Sie diese entsprechend visualisieren.

WISA – 3.5 Hypothesen prüfen (Inferenzstatistik)

In diesem Kurs erhalten Sie einen verständlichen Überblick über verschiedene statistische Tests und lernen, wie Sie diese passend zu Ihren Hypothesen auswählen. Sie machen sich mit den Grundlagen der wichtigsten Tests vertraut, üben deren korrekte Anwendung und erfahren, wie Sie die Ergebnisse richtig interpretieren.

Team

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka

Head of Competence Team
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods

Publications
Melanie Dejnega

Dr.in Melanie Dejnega

Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods

Lecturer
Larissa Neuburger

Larissa Neuburger, MA MA PhD

Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods

Publications
Evelyn Fränzl

Dr.in Evelyn Fränzl MA MDes

Academic Expert & Lecturer
Research Skills & Methods

Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics – Bridge courses in Research Skills & Methods