Projektbeschreibung
Projektziele
Wissensvermittlung und Reflexion wissenschaftlicher Ansätze
Die moderierten Selbstlernstrecken sollen die Qualität der Lehre erhöhen, indem sie
- die Kompetenzen der Studierenden im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens auf das erforderliche Niveau bringen
- und so sicherstellen, dass sich die Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten im Masterstudium auf die Vertiefung der Methodenkompetenz konzentrieren können.
- Insgesamt soll so auch die Qualität der Masterarbeiten erhöht werden.
Für den Prozess der Erstellung der Masterarbeit können die Studierenden auf die Selbstlernpfade des Stadt Wien Kompetenzteams Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten zugreifen und dort ihr Wissen rekapitulieren bzw. auf ihre Fragestellung anwenden. Die moderierten Selbstlernstrecken leiten die Lernenden an, Wissen selbst zu konstruieren und zu reflektieren. Unterstützt werden sie dabei durch ein umfangreiches Feedbacksystem, das auf den Daten der Learning Analytics basiert.
Brückenkurse Wissenschaftliches Arbeiten
Aktuelles Brückenkurs-Angebot:
Dieser Kurs führt Sie schrittweise in die Bedeutung wissenschaftlicher Prinzipien ein, hilft Ihnen, Alltagswissen von wissenschaftlichem Wissen zu unterscheiden, und vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis der Wissenschaftstheorie.
In diesem Kurs finden Sie Informationen und Strategien zum Umgang mit wissenschaftlichen Quellen. Sie erfahren, wie Sie eine zielgerichtete Quellenrecherche durchführen, Quellen auf Wissenschaftlichkeit prüfen und zielführend für die Weiterverarbeitung aufbereiten.
In diesem Kurs lernen Sie die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen und erfahren, wie Sie in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit einen roten Faden entwickeln. Außerdem lernen Sie, wie man wissenschaftlich argumentiert und formuliert.
Dieses Kapitel bietet eine kompakte Einführung in zentrale Formen der Literaturübersicht. Sie lernen, systematische Reviews und Metaanalysen von narrativen und integrativen Ansätzen zu unterscheiden und für eine konkrete Fragestellung die passende Vorgehensweise auszuwählen. Zudem erhalten Sie einen Überblick über wichtige wissenschaftliche Datenbanken.
Dieser Kurs führt in die Planung und Durchführung qualitativer Forschungsprojekte ein. Sie erfahren, wie Sie Problemstellungen und Forschungsfragen formulieren sowie ein geeignetes Untersuchungsdesign entwickeln.
Dieser Kurs bietet einen Überblick über wichtige qualitative Datenerhebungsmethoden (Interviews, Fokusgruppen und Beobachtung). Sie lernen, eine für ihre Fragestellung geeignete Datenerhebungsmethode auszuwählen und diese auch korrekt durchzuführen.
In diesem Kurs lernen Sie unterschiedliche qualitative Auswertungsverfahren kennen und diese schließlich systematisch auf Ihr Datenmaterial anzuwenden.
Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Planung und Durchführung quantitativer Forschungsprojekte. Sie erfahren, wie Sie Problemstellungen formulieren, Forschungsfragen und Hypothesen entwickeln und ein geeignetes Untersuchungsdesign wählen.
Dieser Kurs bietet eine praxisnahe Einführung in die Analyse quantitativer Daten. Sie lernen, verschiedene Datentypen zu unterscheiden und Stichproben aus einer definierten Grundgesamtheit zu ziehen.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie eine für Ihre Fragestellung geeignete Datenerhebungsmethode auswählen und diese korrekt anwenden. Er vermittelt theoretisches und praktisches Wissen zur Befragung, zur quantitativen Inhaltsanalyse (Dokumentenanalyse, Sentiment-Analyse und Topic Modeling), zu Sekundärdaten (Data Mining) und zu psychophysiologischen Messungen.
In diesem Kurs lernen Sie quantitative Daten aufzubereiten und zu beschreiben. Sie erfahren, wie Sie Daten mit statistischen Maßzahlen beschreiben und wie Sie diese entsprechend visualisieren.
In diesem Kurs erhalten Sie einen verständlichen Überblick über verschiedene statistische Tests und lernen, wie Sie diese passend zu Ihren Hypothesen auswählen. Sie machen sich mit den Grundlagen der wichtigsten Tests vertraut, üben deren korrekte Anwendung und erfahren, wie Sie die Ergebnisse richtig interpretieren.
Team
FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods
Publications
Dr.in Melanie Dejnega
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods
Lecturer
Larissa Neuburger, MA MA PhD
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods
Publications
Dr.in Evelyn Fränzl MA MDes
Research Skills & Methods
Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics – Bridge courses in Research Skills & Methods
