Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltung

Academic Learning Teatime: Statistik lehren mit Sinn

10. März 2026 | 16:00 – 17:00
Ein Blatt mit visualisierten Daten neben einem Laptop.
Bild von Lukas Blazek via pexels.com

Wir laden alle Interessierten dazu ein, an unser Academic Learning Teatime zu partzipieren.

Die Academic Learning Teatime ist ein eher informeller Austausch bei dem wir uns gegenseitig unsere Lehrkonzept vorstellen. Am 10. März ist Lehrpreisgewinnerin Toninia Liriel Aurel zu Gast und stellt ihre prämierte Lehrveranstaltung vor.

In dieser ging es darum, Statistik sinnvoll, nachvollziehbar und strukturiert erfahrbar zu machen. Kernelemente waren ein Herausarbeiten des Nutzens von Methoden für ihre eigene Masterarbeit und eine genaue Auswahl von geeignete Materialien.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Bitte melden Sie sich an. Mitarbeiterinnen und Lektorinnen der FHWien der WKW nutzen bitte die Weiterbildungsplattform des TLC.

Programm:

16:00 – 16:05: Begrüßung

16:05 -16:25: Statistik lehren mit Sinn (Tonina Liriel Aurel)

ab 16:25: Diskussion

Moderation: Wolfgang Ruge

Dem Meeting beitreten.

Wolfgang B. Ruge arbeitet seit seinem Abschluss der Medienbildung 2011 in Forschung und Lehre im Hochschulwesen. Seine Schwerpunkte liegen in der pädagogischen Analyse und Gestaltung von informellen und formalen Bildungsangeboten. Ein Einblick in Forschungs- und Lehrtätigkeit gibt ruge.at. Seit März 2020 ist er als Digital Learning Advisor an der FHWien tätig.

Dr. Tonina Liriel Aurel, BA MA MA, ist Universitätsassistentin im Arbeitsbereich Empirische Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen quantitative und interpretative Erhebungs- und Auswertungsmethoden sowie Familienforschung – insbesondere Partnerschaften, non-normative Beziehungsformen, Kinderwunsch, Geschwisterbeziehungen und die Lebenswelten von Kindern psychisch erkrankter Eltern. Weitere Interessen liegen in den Bereichen Bildung im Kontext von Biographie und Geschlecht sowie Bildungsgerechtigkeit und Diversität. In der Lehre ist sie an der Universität Wien und an der Fachhochschule der WKW tätig, mit einem Schwerpunkt auf Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Sozialforschung, wissenschaftliches Arbeiten sowie Betreuung von Qualifikationsarbeiten und Forschungspraktika.