Wie kann digitaler Wandel in Klein‐ & Mittelunternehmen (KMU) gelingen?

13. Mai 2022

Das Institute for Digital Transformation & Strategy (IDS) der FHWien der WKW widmet sich verstärkt der Frage wie Unternehmen – insbesondere KMUs – den digitalen Wandel meistern können.

Waage
© IDS der FHWien der WKW – Pixabay

Die digitale Transformation zählt zu einer der größten Herausforderungen für etablierte Unternehmen aller Branchen. Dies betrifft auch die vielen Klein- und Mittelunternehmen (KMU), die den Wirtschaftsstandort Wien stark prägen. Sie sind gezwungen alte „Pfade“ zu verlassen und digitale Innovationen in ihren Organisationen zu integrieren.

Wie der digitale Wandel in etablierten KMU gelingen kann, ist Inhalt des Projektes „Organisationale Ambidextrie in KMU“, das Anfang April 2022 am IDS gestartet wurde. Organisationale Ambidextrie beschreibt die Fähigkeit eines Unternehmens, „beidhändig“ zu agieren, indem es neuartige Kompetenzen und Innovationen entwickelt und gleichzeitig die bestehenden Fähigkeiten und Ressourcen optimal nutzt.

Außerdem präsentiert das IDS am 2. Juni 2022 die Ergebnisse der Studie „Fit für die Zukunft? Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern können“. Diese wurde im Rahmen der Stiftungsprofessur Microeconomics of Competitiveness (MoC) erstellt und von der Wirtschaftskammer Wien (WKW) finanziert. Beim Strategy Morning „Digitale Zukunftsfähigkeit“ stellen Ann-Christine Schulz und Sebastian Eschenbach von der FHWien der WKW sowie der Wiener Unternehmer Andreas Schober von More Technology Strategien für die digitale Transformation in Unternehmen vor. Die Anmeldung zum Strategy Morning ist unter diesem Link möglich.

Die Studienergebnisse bilden einen Ausgangspunkt für die weitere Forschung im Bereich „Organisationale Ambidextrie in KMU“. Das von der Stadt Wien (MA23) geförderte Projekt soll den Weg zu einem fundierten Managementkonzept für einen erfolgreichen digitalen Wandel weisen.

Weitere Infos zum Projekt „Organisationale Ambidextrie in KMU“ gibt’s hier.

Details und Anmeldung zum Strategy Morning „Digitale Zukunftsfähigkeit“ hier.

Strategy Morning unseres Institute for Digital Transformation & Strategy