Ein winziges Lächeln macht schon den Unterschied: Emotionsmessung mittels Web Analytics Lab

12. Oktober 2020

Die Studienbereiche Communication Management sowie Marketing & Sales Management der FHWien der WKW bieten ihren Studierenden mittels neuester Technologie eine einzigartige Möglichkeit der Emotionsmessung in Werbung und Verkauf.

Emotionsmessung mit dem Web Analytics Lab der FHWien der WKW
Emotionsmessung
Eye Tracking mit dem Web Analytics Lab der FHWien der WKW
Face Recognition und Eye Tracking
Hautwiderstandsmessung mit dem Web Analytics Lab der FHWien der WKW
Hautwiderstandsmessung (Galvanic Skin Response)
Sales Coaching mit dem Web Analytics Lab der FHWien der WKW
Sales Coaching

Können Sie sich noch an ältere Autowerbespots erinnern? Informativ aber eher gefühlsneutral. Wie aber funktioniert Werbung heute? Auch ein noch so nüchterner Business-Klein-LKW wird uns als emotionsgeladenes Objekt der Begierde verkauft! Was da genau in uns abläuft, können Studierende der FHWien der WKW unter Einsatz des Web Analytics Lab gleich selbst erforschen. Welche Emotionen genau bei uns hochkommen, verraten Pulsfrequenz, Hautwiderstand und Gesichtsmimik. Diese werden mittels modernster Technologie aufgezeichnet und ausgewertet.

7 Basis-Emotionen – 15 Gesichtsausdrücke – 33 Gesichtsmerkmale

Das Web Analytics Lab der FHWien der WKW erfasst mittels Computersoftware Gesichtsmimik (Face Recognition), registriert den Blickverlauf (Eye Tracking) und misst Puls sowie den Hautwiderstand (Galvanic Skin Response). Auch ein noch so winziges Lächeln wird durch die Webcam erkannt. Der Algorithmus entschlüsselt dabei 15 Gesichtsausdrücke und 33 Gesichtsmerkmale und ordnet diese schließlich sieben Basis-Emotionen, nämlich Freude, Ärger, Überraschung, Angst, Verachtung, Traurigkeit und Ekel zu. Gemeinsam mit Daten der emotionalen Erregung, gemessen durch Hautwiderstand und Puls, ergibt sich ein umfassendes Bild des Gefühlszustandes der Probanden. Zum Einsatz kommt das Web Analytics Lab sowohl in der Forschung als auch in Lehre & Praxis.

Forschung: Entschlüsselung von Emotionen im Verkaufsgespräch

Ilona Pezenka ist Senior Researcher im Studienbereich Marketing & Sales Management der FHWien der WKW. Gemeinsam mit David Bourdin, Teaching & Research Associate vom Competence Center for Marketing, erforscht sie im Bereich KonsumentInnenverhalten unter anderem die Wirkung von Emotionen in Verkaufsgesprächen mittels automatisierter Gesichtserkennungstechnologie des Web Analytics Lab. Dadurch können besondere Verhaltensmuster identifiziert werden, die zu einem positiven Abschluss des Verkaufsgesprächs führen.

Lehre & Praxis:  Werbewirkungsmessung & Sales Coaching

Die FHWien der WKW bietet ihren Studierenden, aber auch Kooperationspartnerunternehmen, z.B. im Rahmen von Praxisprojekten, zahlreiche Einsatzmöglichkeiten des Web Analytics Labs. Diese reichen von Aufmerksamkeits-, Akzeptanz- und Präferenzstudien im Bereich Werbewirkung (Text, Bilder, Logo, Social Media, Website, Werbespots u.v.m.) bis hin zum Sales Coaching. So haben Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales in der Lehrveranstaltung „Salesmanagement“ die Möglichkeit, Verkaufsgespräche zu simulieren und durch die Erhebung von biometrischen Daten tiefere Einblicke in den Gesprächsverlauf sowie damit verbundenen Emotionen zu erhalten. Die technischen Voraussetzungen dafür bietet das Web Analytics Lab der FHWien der WKW.

Neugierig geworden? Ilona Pezenka und David Bourdin wurden von Radio NJOY 91.3, dem Ausbildungssender der FHWien der WKW, zu den Einsatzmöglichkeiten des Web Analytics Lab interviewt.

>> Das Interview zum Web Analytics Lab gibt es hier zum Nachhören:

>> Mehr Infos zum Studienbereich Communication Management hier

>> Mehr Infos zum Studienbereich Marketing & Sales Management hier