Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Dutch Innovation Expedition: Auf neuen Wegen zu kreativen Ideen

5. November 2026

Fünf Studierende der FHWien der WKW nahmen im Oktober 2026 an der „Dutch Innovation Expedition“ an der Avans University of Applied Sciences in den Niederlanden teil. Gemeinsam mit Studierenden aus Estland, Spanien, Litauen und den Niederlanden entwickelten sie im Rahmen eines Erasmus+ Blended Intensive Program (BIP) innovative Lösungsansätze für eine praxisnahe Herausforderung.

Vom 26. bis 30. Oktober 2026 stand die niederländische Stadt ’s-Hertogenbosch ganz im Zeichen von Innovation, Kreativität und internationalem Austausch. Bei der sechsten Ausgabe der „Dutch Innovation Expedition“ arbeiteten Studierende der FHWien der WKW, der Avans University of Applied Sciences, der Estonian Entrepreneurship University of Applied Sciences, der Universidad Villanueva Madrid und der University of Applied Sciences VIKO Vilnius in interkulturellen und interdisziplinären Teams zusammen. Mit dabei waren fünf Studierende aus den Bachelor-Studiengängen Unternehmensführung – Entrepreneurship und Personalmanagement der FHWien der WKW.

Gemeinsam innovative Lösungen entwickeln

Im Mittelpunkt der Projektwoche stand die Bearbeitung einer realitätsnahen Innovationsaufgabe. In internationalen Kleingruppen setzten sich die Teilnehmenden mit kreativen Lösungsansätzen auseinander und nutzten dabei die Methoden des Design Thinking. Dieser Ansatz ermöglicht es, Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und innovative Ideen systematisch zu entwickeln.

Begleitet wurden die Studierenden von InnovationsexpertInnen, die sie mit fachlichem Input und Coaching unterstützten. Workshops und Vorträge zu Innovation und Kreativität ergänzten die gemeinsame Projektarbeit und boten Gelegenheit, neue Methoden kennenzulernen und praktisch anzuwenden.

Internationale Erfahrungen und neue Perspektiven

Neben der Entwicklung innovativer Ideen stand vor allem die Zusammenarbeit über Länder- und Fachgrenzen hinweg im Fokus. Die Studierenden brachten unterschiedliche kulturelle und akademische Perspektiven ein, tauschten Erfahrungen aus und lernten, gemeinsam kreative Lösungen zu erarbeiten. Das Erasmus+-Format kombinierte eine virtuelle Vorbereitungseinheit mit einer einwöchigen Präsenzphase an der Avans University of Applied Sciences. Die historische Stadt ’s-Hertogenbosch bot dabei einen besonderen Rahmen für den internationalen Austausch.

Die „Dutch Innovation Expedition“ ermöglichte somit den fünf Studierenden der FHWien der WKW, wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln, ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken und neue Impulse für ihre berufliche Zukunft mitzunehmen.

>> Mehr Informationen zu den Bachelorstudiengängen Unternehmensführung – Entrepreneurship und Personalmanagement