Digital-Marketing-Konzepte der Studierenden begeistern Publikum in der „Digital Impact Night“

1. Juni 2021

Sechs Unternehmen und nur 12 Minuten Zeit für den perfekten Pitch – dieser Herausforderung stellten sich die Bachelor-Studierenden der Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales in der „Digital Impact Night“.

Studierende der FHWien der WKW pitchen im den Sieg in der Digital Impact Night
Digital Impact Night im Online-Setting
Digital Impact Night der FHWien der WKW: Lehrende und Jury
Lehrenden-Team und Jury

Am 18. Mai 2021 war es soweit: Die Bachelor-Studierenden der Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales stellten sich einer Expert*innen-Jury und pitchten um den Sieg. In nur jeweils 12 Minuten stellten die sechs Teams ihre impactstarken 360-Grad-Projekte rund ums Digital Marketing vor, die im Zuge der englischsprachigen Lehrveranstaltung „Mobile Marketing“ unter der Leitung von Lektor Harald Winkelhofer erarbeitet wurden. Durch die Veranstaltung führte Academic Coordinator Martina Zöbl. Die Expert*innenjury bestehend aus Nicole Köck, Leiterin des Community Management der ÖBB-Personenverkehr AG, und Lukas Hetzendorfer, CEO & Founder R+7 Hetzendorfer Consulting, evaluierte die Konzepte der Studierenden. Welches der Teams aber schlussendlich den Sieg davontrug, entschied das Publikum via Online-Voting.

Innovative Kampagnen für Startups der Trendsegmente Gesundheit, Nachhaltigkeit und Food

Klar im Zeichen von Nachhaltigkeit und Startup-Kommunikation stand die diesjährige Auswahl der Kooperationspartnerunternehmen. Die Studierenden überzeugten mit professionellen Präsentationen und bewiesen, dass sie auf die Besonderheiten der Auftraggeber*innen fachkundig eingehen konnten.

Die Gruppe ecoturbino – 40% Wasser und Energie sparen – 100% Duschgenuss überzeugte mit einem durchdachten Marketingplan für drei ausgewählte Zielgruppen, der auch innovative Wege zur Eröffnung neuer Zielgruppen via TikTok beinhaltete. Für die Kampagne rund um gurkerl.at – dein Online-Markt erarbeiteten die Studierenden adäquate Personas und setzten insbesondere auf persönliche Ansprache basierend auf den Säulen offline promo – referral – social media.

Differenzierungsmöglichkeiten auf dem stark vom Wettbewerb dominierten App-Markt erarbeitete das Studierendenteam von happyr HEALTH – Train your migraine dragon. Diese herausfordernde Aufgabe lösten sie durch durchdachtes Community-Building mittels Social Media, Podcasts und Events, das auch Gründerin und Alumna des Jahres 2020 Nicola Filzmoser überzeugte. Die Gruppe Integrationshaus – Best-Practice der Menschlichkeit brachte mit einem neu entwickelten, frischen Corporate Design und State-of-the-Art-Marketing via Storytelling und Social Media frischen Wind in die Segeln.

Die Gruppe Woobooks – Entdecke Bücher, die es noch nicht gibt hatte die Herausforderung, praktisch ohne Werbebudget die Social-Media-Rate zu erhöhen. Die Studierenden präsentierten ein Kampagnenkonzept mit Fokus auf „Bookfluencer“, Crowdfunding und Programmatic Audio Ads für die optimale Positionierung auf dem Nischenmarkt.

Für TIP TOP FROZEN MARKET – Quality Frozen Comfort Food wurde ein Pitch klar auf Agenturniveau abgeliefert. Mit einem Fresh-up für die Marke, dem Slogan „Schockierend gut“, eigens kreierter TikTok-Videos sowie innovativer, impactstarker Ideen für Guerilla-Marketing und „Tiefkühl-Tetris“ beeindruckte das Studierendenteam Jury sowie Publikum und holte sich im Voting den Sieg.

Bachelor-Studium der FHWien der WKW macht startklar für den Job

Gemäß dem Slogan „Die Praxis studieren“ beweist die „Digital Impact Night“ der FHWien der WKW neben Praxisorientierung auch den hohen Anspruch an eine Berufsausbildung auf akademischem Niveau. Als Abschlussveranstaltung und zugleich „Abschlussprüfung“ der Lehrveranstaltung „Mobile Marketing“ (Teil des Wahlpflichtfächerkorbs) bietet das Event einen geschützten Raum für Studierende, die sich für einen Berufsweg in der Kommunikations- und Marketingwelt entscheiden. In einer simulierten Pitch-Situation können die Marketing- und Kommunikationsprofis von morgen ihr Know-how, ihre Kreativität und ihre Überzeugungskraft unter Beweis stellen und sammeln zugleich Präsentationserfahrung vor einem breiten Publikum.

Mit ihrem umfangreichen 360-Grad Know-how im Digital Marketing, das sie sich in nur vier Semestern Studium an der FHWien der WKW aneignen konnten, übertrafen sie heuer ohne Frage die Erwartungen der Auftraggeber*innen, der Jury und des Online-Publikums. Sieglinde Martin, Studiengangsleiterin und Head of Department of Communication an der FHWien der WKW, äußerst sich beeindruckt zu den kreativen Zugängen der einzelnen Teams: „Die Studierenden des 4. Semesters haben gezeigt, welche große Bandbreite an Fachwissen in ihnen bereits steckt und dass sie diese Expertise in die Praxis umsetzen können. Sie haben die Herausforderung, sich und ihre Projekte öffentlich zu präsentieren, bravourös gemeistert!“

>> Mehr über den Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft

>> Mehr über den Bachelor-Studiengang Marketing & Sales