Catherine Prewett-Schrempf und Andrew Pullen haben beide kürzlich an Erasmus+-Programmen in Helsinki teilgenommen.
Während Catherine Prewett-Schrempf Anfang Dezember eine Woche lang im Rahmen eines Lehrmobiltätsprogramms mit finnischen KollegInnen und Studierenden an der Laurea University of Applied Sciences zusammenarbeitete, nahm Andrew Pullen im November an einer Internationalen Woche an der Haaga-Helia University of Applied Sciences teil. Beide waren tief beeindruckt von der Gastfreundschaft und dem herzlichen Empfang beider Universitäten und konnten wertvolle Einblicke gewinnen, wie Finnland seinen hervorragenden Ruf als „führende Bildungsnation“ erworben hat.
So vielfältig kann Lernen sein
Die Lehraufträge von Catherine Prewett-Schrempf fanden in Klassen mit finnischen und internationalen Studierenden der Fachrichtungen Hospitality Management und Service Design statt, wo ein deutlicher Schwerpunkt auf ganzheitlichem, kompetenzbasiertem Lernen sowie dem Wohlbefinden der Studierenden liegt. Der Laurea Campus verfügt über verschiedene Living Learning Labs, darunter das Lehrrestaurant BarLaurea, das Circular Economy Living Lab sowie das Event Living Lab, in denen Kreativität und vielfältiges Lernen gefördert werden.
Neben Vorlesungen für Studierende der Haaga-Helia zum Thema interkulturelle Kommunikation bot die Woche von Andrew Pullen eine wertvolle Plattform für den Austausch mit Lehrenden aus aller Welt. Darüber hinaus gab es Workshops zu innovativen Lehrmethoden und einen generellen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Natürlich durfte auch reichhaltiges Kulturprogramm mit Geschichte, Kunst und der berühmten finnischen Sauna nicht fehlen!