Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Ach ja, und Cappuccino für 1,50 Euro

18. Februar 2026
Kategorien: Unkategorisiert

Im vergangenen Studienjahr zählte das CIEM 358 Outgoing Students, eine neue Höchstzahl, die auf ein stetig wachsendes Interesse der Studierenden an einer Auslandserfahrung hindeutet.

Aber dass gerade auch das fest verankerte Auslandssemester oder -praktikum in der akademischen Laufbahn der Studierenden nicht nur ein Erfolgsfaktor für Berufseinstieg ist und die Karrierechancen erhöht, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für den weiteren Lebensweg ist, davon zeugen die vielen Feedbacks, die wir erhalten.

„Mich in einem völlig neuen Umfeld selbst zu organisieren, Herausforderungen eigenständig zu meistern und dabei über mich hinauszuwachsen.“

Wenn Studierende ihr Auslandssemester planen, werden sie vom CIEM begleitet, von IStA engmaschig unterstützt und von ihrem Studiengang bei ihrer Kursplanung beraten. Alles andere müssen sie selbst organisieren, vom Visum bis zur Wohnungssuche und das ist für viele ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit, aber eben auch ins Ungewisse. Doch dieser Mut wird durch vielerlei Erfahrungen fürstlich belohnt. Für die allermeisten sind die neuen internationalen Freundschaften die größte Bereicherung und tatsächlich halten diese oft ein Leben lang. Man hat viel gemeinsam erlebt und so manche Hürden gemeistert: sich in einen komplett anderen Hochschulalltag zurechtgefunden, eine fremde Sprache gelernt und kulturelle Barrieren überwunden. Das Selbstvertrauen ist gewachsen und es zeigt sich, wie wichtig Flexibilität, Eigeninitiative und Offenheit sind.

Das Auslandssemester fordert so manchen aus seiner Komfortzone heraus und eine solche Erfahrung wirkt noch lange nach. Wann wird man je wieder so viel Neues erleben und so frei reisen können?

„Ich bin sehr dankbar, dieses Abenteuer erlebt zu haben und meine Träume verwirklichen zu können. Es war die beste Zeit meines Lebens und… ach ja, Cappuccino für 1,50 Euro! (in der Stadt, in die ich eigentlich nicht hinwollte).“

 

Erstellt mit Zitaten aus dem Feedback der Studierenden des Sommersemesters 2025.