Forschung in den Studienbereichen

Praxisnahe Berufsfeldforschung

In den Studiengängen der FHWien der WKW wird praxisnahe Berufsfeldforschung betrieben, d.h. Forschung, die auf die jeweils spezifischen Berufsfelder fokussiert. Die FHWien der WKW und ihre Studiengänge arbeiten in der studiengangsbezogenen Forschung eng mit Partnern aus der Wirtschaft sowie nationalen und internationalen Hochschulen und Förderstellen zusammen. Dabei verfolgt die FHWien der WKW eine klare Linie, die darauf ausgerichtet ist, Unternehmen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen zu unterstützen und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Innovationsfähigkeit auszubauen. Hierbei stehen nicht nur Großunternehmen im Blickfeld, sondern auch KMUs.

Der Erhalt und die Weiterentwicklung unseres Netzwerkes an Kooperationspartnern dient vier vorrangigen Zielen:

1. Schaffung von Synergien durch Zusammenarbeit
  2. Erarbeitung von relevanten Forschungsfragestellungen zusammen mit den Wirtschaftspartnern
  3. Weiterentwicklung des qualitativ hochwertigen Austausches von Ergebnissen und Kompetenzen
  4. Strategische Positionierung in zukunftsträchtigen Handlungsfeldern

Dabei umfassen unsere Kooperationsprojekte ein ganzes Spektrum an gemeinsamen Aktivitäten, z.B.

• Akquisition von Drittmitteln für F&E-Projekte und Durchführung von F&E-Projekten
  • Publikationsaktivitäten
  • Durchführung von Veranstaltungen
  • Austausch von ExpertInnen

Forschung im Studienbereich Digital Economy

Die angewandte Forschung beschäftigt sich mit Entwicklung und Innovation in zwei Arbeitsfeldern:

• Einsatz digitaler Technologie
  • Strategisches Management im Kontext der digitalen Transformation

Im Herz einer Hochschule wird durch wissenschaftliche Arbeit Kompetenz entwickelt. Das gilt für Studierende genauso wie für unser wissenschaftliches Personal. Daher setzen wir uns herausfordernde Ziele und machen Ergebnisse sichtbar.

Forschung in den Studienbereichen Communication Management, Marketing & Sales Management, Journalism & Media Management

Der Forschungsschwerpunkt dieser Studienbereiche liegt auf dem Einfluss der Digitalisierung auf die jeweiligen Berufsfelder. Im Zentrum der Forschung stehen die herausfordernden Fragen:

• Wie verändert die Digitalisierung Rollen und Kompetenzen, Zielsetzungen und Strategien sowie Arbeitsprozesse und -strukturen?
  • Welche neuen Formen der Meinungsbildung und des Verhaltens entwickeln sich durch die Digitalisierung zwischen Individuen, Organisationen und Öffentlichkeiten. Dies wird unter anderem mit innovativen web-basierten Methoden untersucht.

Forschung im Studienbereich Human Resources & Organization

Die Forschungsausrichtung des Studienbereichs Human Resources & Organization liegt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis und hat die folgenden Schwerpunkte:

• Zukunftsorientiertes Personalmanagement
  • Strategischer Wissensaufbau und Wissensnutzung
  • Nachhaltiges Veränderungsmanagement
  • Führung und Leadership

Forschung im Studienbereich Management & Entrepreneurship

Passend zu den Ausbildungsschwerpunkten des Studienbereichs sind auch seine Forschungsaktivitäten auf eine ganzheitliche und vernetzte Betrachtung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen ausgerichtet…

Forschung im Studienbereich Real Estate Management

Der Studienbereich Immobilienwirtschaft forscht berufsfeldbezogen in den folgenden drei Themenbereichen:

• Nachhaltigkeit
  • Marktdaten