Social Skills für Teamarbeit und gruppendynamische Prozesse

28. Juni 2023

In der Lehrveranstaltung Social Skills 2 der Bachelor-Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales bekamen die Studierenden ExpertInnenunterstützung in Sachen Teamprozesse.

Während ihrer intensiven Bearbeitungsphasen für die Realaufträge im Praxisprojekt wurden unsere Studierenden der Bachelor-Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales in den Bereichen Teamarbeit & Gruppendynamik von unserem ExpertInnenteam des Competence Center for Leadership & Social Skills professionell begleitet.  Die jeweiligen Studierenden-Teams aller Kohorten erwarben im Zuge der Lehrveranstaltung „Social Skills 2“ die wesentlichen Kompetenzen, um Teamarbeitsprozesse effektiv gestalten zu können. Dies geschah sowohl für Online- als auch für Präsenz-Settings.

Mit vollem Einsatz und sehr guten Reflexionsfähigkeiten setzten sich die Teams unter anderem mit Themen wie Teamrollen, Konflikttypen und Teamentwicklungsphasen direkt im Zusammenhang mit ihrer Projektzusammenarbeit auseinander. Am Ende der Lehrveranstaltung stellten alle Teams ihre Erfahrungen in Bezug auf den jeweiligen Kompetenzerwerb bei einer Abschlusspräsentation den Lehrenden vor und diskutierten diese inhaltlich.

Das Lehrenden-Team Gabriele Zeiner, Bettina Eibler und Gerald Kolar gratuliert den engagierten Studierenden herzlich zur erfolgreichen Reflexion der gruppendynamischen Prozesse und natürlich zu den gelungenen Praxisprojekt-Präsentationen!