Orgachines?! – Algorithmen, KI & Organisation beim EGOS Colloquium in Wien

18. Juli 2022

Im Rahmen der führenden Fachkonferenz für Organisationsforschung luden WissenschaftlerInnen des IDS der FHWien der WKW, der TU Wien und der FU Berlin zur Diskussion der Frage: Welchen Einfluss haben Algorithmen und KI-Technologien auf Entscheidungsprozesse in Organisationen?

Ann-Christine Schulz beim EGOS Colloquium
V.l.n.r.: Martin Gersch (FU Berlin), Wolfgang H. Güttel (TU Wien) und Ann-Christine Schulz (IDS der FHWien der WKW)

Nach zwei Jahren Pandemie fand vom 7. bis 9. Juli 2022 in Wien die weltweit größte organisationswissenschaftliche Konferenz „live“ statt –  das EGOS Colloquium.

Ann-Christine Schulz vom Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) der FHWien der WKW hat zusammen mit Martin Gersch (FU Berlin) und Wolfgang H. Güttel (TU Wien) auf der EGOS ein Sub-theme zum Thema „ORGACHINES?! – Organizational Decision-making and Machine Algorithms” geleitet.

In dem Panel haben über 30 TeilnehmerInnen an drei Tagen wissenschaftlichen Arbeiten zur Frage, wie KI und Organisationen in Beziehung stehen, diskutiert. Das Fazit ist, dass es schon vielfältige und spannende Forschung in diesem Themengebiet gibt, aber auch noch viele Fragen offen bleiben. Mit zunehmendem Einsatz der Technologien in Organisationen werden sich auch zukünftig viele interessante Möglichkeiten ergeben. Es bleibt spannend!

Weitere Informationen zu Algorithmen, KI-Technologien und Entscheidungsprozesse in Organisationen gibt es auf der EGOS Website.