Kommunikationskonzepte für mehr Nachhaltigkeit in der Stadt im Praxisprojekt mit Smart City Wien

22. Dezember 2020

Studierende des Bachelor-Studiengangs Corporate Communication entwickelten Konzepte für die Nachhaltigkeitskommunikation im Praxisprojekt mit Smart City Wien.

Praxiserfahrung im Kommunikationsbereich zu sammeln und dabei das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Stadt zu verbessern, in der man studiert – diese Möglichkeit erhielten die Studierenden des 3. Semesters des komplett in englischer Sprache unterrichteten Bachelor-Studiengangs Corporate Communication, als Smart City Wien ihnen als Auftraggeber für ihr Praxisprojekt vorgestellt wurde.

Die Studierenden hatten die Aufgabe zu zeigen, dass ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen und eine Verhaltensänderung notwendig, aber auch nützlich für die Umwelt und die BürgerInnen sind. Über das Semester hinweg arbeiteten die Gruppen kontinuierlich an Ideen, Designs und Konzepten. In der Folge war das Team von Smart City Wien mit den vielfältigen, gut geplanten und professionellen Kampagnen mehr als zufrieden.

Mit COVID-19 standen die Studierenden vor einigen zusätzlichen Herausforderungen und mussten auf die Abschlusspräsentation im Wiener Rathaus verzichten. Sie stellten stattdessen ihre Konzepte via Online-Konferenz vor. Dennoch waren die Präsentationen ein großer Erfolg und zeigten das hohe Niveau an Professionalität und Anpassungsfähigkeit, das die Studierenden bereits in ihren absolvierten Lehrveranstaltungen erworben haben.

Einen großen Dank an IBES und Daniela Ortiz, die das Projekt angeregt und die Studierenden mit ihrem Fachwissen in Business Ethics & Sustainable Strategy unterstützt hat, sowie an das ganze Team von Smart City Wien, das uns ihre Kampagne anvertraut hat!

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Corporate Communication

>> Mehr Informationen zu IBES (Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy)