Die FHWien der WKW und der Marketing Club Österreich (MCÖ) luden am 12.10.2026 gemeinsam mit XXXLutz zu einem Clubabend über die Zukunft des Testimonial-Marketings ein.
Am 12. Oktober 2026 fand im XXXL Restaurant Mahü ein ganz besonderer Clubabend des MCÖ gemeinsam mit der FHWien der WKW und XXXLutz statt. Nach der Begrüßung durch Head of Department of Communication Sieglinde Martin und dem MCÖ führte Thomas Schmidt, Leiter des Studienbereichs Marketing & Sales Management der FHWien der WKW durch den Abend. Fachleute aus der Branche diskutierten, welche Rolle bekannte Werbefiguren und Influencerinnen und Influencer in der Markenkommunikation spielen und was sie glaubwürdig macht. Ein Praxisprojekt von Studierenden des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement im Auftrag von XXXLutz gab Einblicke, wie ein Merchandising-Shop Teil des Testimonial-Marketings werden kann.
Die Familie Putz zum Mitnehmen
Christof Sauke, Academic Expert & Lecturer im Competence Center for Marketing der FHWien der WKW, betreute im vergangenen Semester das Praxisprojekt mit XXXLutz als Coach. Aufgabe der Studierenden war es, einen Merchandising-Shop für XXXLutz zu konzipieren u. a. mit Fanartikel rund um die Familie Putz und ikonischen Gegenständen wie etwa der rote Stuhl. Er sprach über die Wirkung von Testimonials am Beispiel Familie Putz, stellte die wichtigsten Ergebnisse der Marktforschung aus dem Praxisprojekt vor und zeigte die von den Studierenden entworfenen Konzepte für den Merchandising-Shop. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe, gab humorvolle und auch sehr persönliche Einblicke in die Entstehungsgeschichte und ließ das Publikum hinter die Kulissen der Familie Putz blicken.
>> Mehr über das Praxisprojekt mit XXXLutz
Papa Putz trifft auf Influencer Marketing
Im anschließenden ExpertInnen-Talk diskutierten Thomas Saliger, Kerstin Haberfellner von Nespresso, Ilja Jay Lawal von der Agentur FOLLOW und Absolvent der FHWien der WKW und Hubert Wolf, bekannt als „Papa Putz“, über aktuelle Entwicklungen im Testimonial-Marketing. Im Mittelpunkt standen veränderte Anforderungen an Testimonials sowie die Bedeutung von Bekanntheit, Authentizität und einer langfristigen Verbindung zur Marke. Dazu stieß auch spontan Stephan Bauer alias „Putzi Putz“ und gab ganz persönliche Einblicke. Birgit Schaller von unserem Competence Center for Marketing moderierte die Diskussion.
Der sehr kurzweilige Abend mit Geschichten und Anekdoten rund um die Familie Putz wurde im Anschluss mit der Verköstigung durch das XXL-Restaurant-Team abgerundet. Die Gäste nutzen die Gelegenheit zum Austausch und Networking.
Fotos: © MCÖ / Ingo Folie