Zum Hauptinhalt springen
News

AI muss Vertrauen schaffen, um HR-Prozesse zu unterstützen

24. Oktober 2023

Der HR Inside Summit, der größte HR-Event im DACH-Raum, versammelte in der Hofburg Vienna über 2.000 TeilnehmerInnen, um sich mit internationalen Top-ExpertInnen über die neuesten HR-Trends auszutauschen.

Steffi Bärmann, Academic Expert & Lecturer des Studienbereichs Human Resources & Organization leitete einen Workshop, mit dem Thema „Trust in AI“. Sie sprach darüber, wie Vertrauen in künstliche Intelligenz im Bereich Human Resources Development aufgebaut werden kann.

In der Session wurde diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich Human Resources Development (HRD) eingesetzt werden kann, beispielsweise für das Skill-Matching und personalisiertes Lernen auf Lernplattformen. KI kann äußerst effizient sein, aber oft sind die zugrunde liegenden technischen Prozesse für uns schwer verständlich. Diese Komplexität kann Unsicherheiten bei den MitarbeiterInnen auslösen. Inwiefern kann ein Vertrauensaufbau hier unterstützen?

Die Diskussion war lebhaft und die Teilnehmenden sehr involviert, ein wichtiger Beitrag, um HR-ExpertInnen zusammenzubringen und die Zukunft von HRD und KI zu gestalten.

>> Mehr Informationen zum Studienbereich Human Resources & Organization