Zum Hauptinhalt springen
Aufnahmeverfahren Bachelor-Studiengänge

Marketing & Sales

Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelor-Studium an der FHWien der WKW? Dann steht einer Teilnahme am Aufnahmeverfahren nichts mehr im Wege. Folgende Bewerbungsschritte warten auf Sie:

  1. Ab 11. Jänner 2022 können Sie sich für Studiengänge an der FHWien der WKW bewerben, die im Herbst 2022 starten. Das Bewerbungsende ist der 4. April 2022. Für BewerberInnen mit Abschlussdokumenten aus einem Drittstaat endet die Bewerbungsphase am 14. März 2022.

  2. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesen Daten erhalten Sie Zugang zu unserem Online-Bewerbungsbogen, den Sie nach dem Ausfüllen ausdrucken.

  3. Gemeinsam mit dem ausgedruckten und unterschriebenen Bewerbungsbogen benötigen Sie eine Reihe von Dokumentenkopien. Welche Dokumente das sind, finden Sie in dieser Bachelor-Checkliste.

    BewerberInnen mit internationalen Abschlüssen sind verpflichtet, sämtliche Dokumente von einem/einer gerichtlich beeideten ÜbersetzerIn übersetzen zu lassen (Deutsch oder Englisch). Beachten Sie die für Ihr Heimatland gültigen Beglaubigungsvorschriften. Da die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann, wird empfohlen, die betreffenden Dokumente zeitgerecht zu übermitteln. Wir informieren Sie, wenn Ergänzungsprüfungen erforderlich sind. Die Vorbereitungskurse und Prüfungen können Sie bei unserem Kooperationspartner WBI fit4fh  absolvieren. Die Ergänzungsprüfungen legen Sie zusätzlich zum Aufnahmeverfahren vor Studienbeginn ab.

  4. Gemeinsam mit dem Ausdruck des Bewerbungsbogens senden Sie sämtliche Bewerbungsunterlagen (ungebunden, nicht spiralisiert und ohne Mappe) per Post an:

    FHWien der WKW
    Service Point
    Kennwort: BEWERBUNG
    Währinger Gürtel 97
    1180 Wien

    Es gilt das Datum des Poststempels.

  5. Der IT-gestützte Aufnahmetest findet online statt. Sie müssen daher nicht an die FHWien der WKW kommen.

    Der IT-gestützte Aufnahmetest umfasst allgemeine kognitive Fähigkeiten (logisch-schlussfolgerndes, verbales und numerisches Denken) sowie Kenntnisse der englischen Sprache.

    Bitte wählen Sie zeitgerecht Ihren persönlichen Wunschtermin (first come, first served). Aus organisatorischen Gründen ist eine Terminverschiebung nicht möglich.

    Wir verstehen uns als führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Daher erwartet Sie ein herausforderndes Aufnahmeverfahren.

    Da wir wissen wollen, welches Potenzial in Ihnen steckt, enthält der IT-gestützte Test eine Reihe von sehr kniffligen Aufgaben, die nicht einfach zu beantworten sind. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht entmutigen! Wir erhalten so ein möglichst genaues Bild von Ihrem Potenzial und Ihren Begabungen.

    Ergreifen Sie die Chance, sich selbst und uns zu zeigen, was in Ihnen steckt!

  6. Studiengangsspezifisches Aufnahmeverfahren

    Falls Sie sowohl für Marketing & Sales als auch bei Kommunikationswirtschaft eine Zusage für den studiengangsspezifischen Teil erhalten (Beispiel: Priorität 1: Marketing & Sales VZ, Priorität 2: Kommunikationswirtschaft VZ), so wählen Sie bitte einen studiengangsspezifischen Termin für Ihre erste Priorität.

    Nach erfolgreichem Absolvieren des Aufnahmetests erhalten Sie eine E-Mail, dass Sie nun einen Termin für den studiengangsspezifischen Eignungstest (bestehend aus einer Präsentation und einem Interview) wählen können. Beides findet an einem Tag statt. Dauer: 20 min.

Informationen zur Präsentation:

Dauer: maximal 5 Minuten
Sprache: Deutsch
Thema: Product Pitch: Vorstellung eines bereits bestehenden Produktes oder einer neuen Produktidee.

Bitte bringen Sie Ihren Produkt Pitch als PowerPoint-Präsentation auf einem USB-Stick zu Ihrem Termin mit.

Für den Inhalt und den Aufbau der Präsentation gibt es keine weiteren Vorgaben.