Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Von der Idee zum fertigen Online-Kurs: E-Learning aus Studierendenhand

15. Juli 2026

Von der Lernveranstaltung direkt in die Umsetzung: So arbeiteten Studierende des 6. Semesters im Bachelorstudium Personalmanagement in der Lehrveranstaltung E-Training & Lernmanagementsysteme. Denn während des Sommersemesters 2026 entwickelten sie, begleitet von den externen Lehrenden Reinhard Fröhlich, Thomas Sommer und Ronald Riegler, E-Learning-Kurse. Dabei wurde zuvor erarbeitetes Wissen unmittelbar angewendet und Schritt für Schritt in konkrete Lernprodukte übersetzt.

Von der Theorie zur praktischen Umsetzung

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stand ein klarer Praxisansatz: Die Studierenden beschäftigten sich nicht nur theoretisch mit didaktischer Konzeption, digitaler Wissensvermittlung und Lernmanagementsystemen, sondern setzten dieses Wissen direkt in eigenen Projekten um. Von der ersten Idee über die didaktische Struktur bis hin zur Medienproduktion und technischen Implementierung in einem Learning Management System entstand ein Produkt, wie es auch in der beruflichen Praxis relevant ist.

Ausgezeichnete E-Learning-Projekte

In wenigen Wochen erarbeiteten die Gruppen unterschiedliche E-Learning-Kurse, die in einer Abschlussveranstaltung im Audimax der FHWien der WKW vor einer ExpertInnenjury präsentiert und prämiert wurden. Die ausgezeichneten Arbeiten zeigten, wie vielfältig digitale Lernformate eingesetzt werden können und wie kreativ die Studierenden theoretische Grundlagen in praxisnahe Lernumgebungen überführten.

Zu den prämierten Projekten zählten:

  • ein Onboarding-Konzept für das fiktive Café „Café EmMa³“,
  • ein Kurs zum Thema „Digital Wellbeing“,
  • ein Lernangebot zu „Mutterschutz & Karenz“ und
  • ein Fahrgast-Konflikt-Training für die Wiener Linien.

Digitale Tools als Teil des Lernprozesses

Für die Umsetzung der Kurse nutzten die Studierenden eine breite Palette an digitalen Tools und Plattformen: Moodle diente als Learning Management System, H5P ermöglichte interaktive Lerninhalte, Canva wurde für Design und grafische Aufbereitung eingesetzt. Für Audioinhalte kamen unter anderem Audacity und Adobe Podcast zum Einsatz, während DaVinci Resolve für Videoproduktionen genutzt wurde. Ergänzend arbeiteten die Gruppen mit Adobe Captivate, iseazy.com für SCORM Inhalte sowie mit Tools zur KI gestützten Content-Erstellung.

Die Studierenden konnten ihr Verständnis für E-Learning, digitale Didaktik und Lerntechnologien unmittelbar erproben und weiterentwickeln. So entstanden nicht nur innovative Lernangebote, sondern auch Kompetenzen, die unsere AbsolventInnen direkt in die berufliche Praxis mitnehmen.

>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Personalmanagement