Umsatzsteuer in der Praxis

5. Dezember 2023

Mitte Oktober kehrte unsere Absolventin Verena Ziegler als Gastvortragende an die FHWien der WKW zurück. Den Studierenden des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen brachte sie Anwendungsfälle der Umsatzsteuer in der Praxis näher.

Verena Ziegler, BA, MA hat nicht nur das gleiche Studium wie ihre ZuhörerInnen erfolgreich absolviert, sondern auch noch ihre Bachelorprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Danach hat sie ihre Karriere in der internationalen Steuerberatungskanzlei Mazars gestartet.

Thema Ihres Vortrags waren aktuelle Fälle aus dem Bereich der Umsatzsteuer. Frau Ziegler hat einige ihrer erfolgreich bearbeiteten Fälle vorgestellt, wie zum Beispiel den Eigenverbrauch bei PKW oder den Vorsteuerabzug bei Dienstleistungen. Was den Vortrag besonders spannend gemacht hat, waren die Quizfragen, die Frau Ziegler zwischendurch eingestreut hat. Die Studierenden mussten beurteilen, ob die besprochenen Sachverhalte steuerpflichtig waren und welche Folgen sich daraus ergeben haben.

Dieser Gastvortrag war eines der Highlights im Wintersemester 23/24. Die Studierenden konnten nicht nur von den praktischen Erfahrungen der Vortragenden profitieren, sondern auch ihr Wissen in Sachen Umsatzsteuer erweitern.

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen