Zum Hauptinhalt springen
News

Über die Welt der Innovation

24. Januar 2024

Tilia Stingl de Vasconcelos Guedes hat auf „Der Brutkasten“ einen Gastbeitrag „Von Lasern, Leidenschaft und Nobelpreisen“ geschrieben.

1997 gründete Tilia Stingl de Vasconcelos Guedes, Academic Expert & Lecturer an unserem Studienbereich Digital Economy und Projektleiterin des von der Stadt Wien geförderten Forschungsprojekts „Lernstudio für hybride Teams“, mit dem heutigen Physik-Nobelpreisträger Ferenc Krausz und vier weiteren KollegInnen das Startup Femtolasers.

Das Startup konzentrierte sich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von Lasersystemen. Im Laufe der Jahre wuchs das Team auf 52 MitarbeiterInnen und 2015 wurde das Startup vom amerikanische Großunternehmen Newport übernommen.

Als Teil des Gründungsteams war Tilia Stingl de Vasconcelos Guedes für PR und Marketing zuständig. Im Gastbeitrag auf „Der Brutkasten“ gibt sie Einblicke in die Welt der Innovationen, die Geschichte des Startups und die Herausforderungen, vor denen brillante Köpfe und kreative Tüftler wie Ferenc Krausz und sein Team stehen.

>> Zum Gastbeitrag auf „Der Brutkasten“