Studierende der FHWien der WKW begeistern Procter & Gamble mit Kampagnen für einen Produkt-Launch

12. Juli 2022

Studierende des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication der FHWien der WKW kreierten emotionsgeladene Launch-Kampagnen für die neue elektrische Zahnbürste Oral-B iO.

Die Studierenden im sechsten Semester des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication hatten in ihrem zweiten Praxisprojekt die Gelegenheit, mit dem international bekannten Unternehmen Procter & Gamble zusammenzuarbeiten. Aufgabe war die Entwicklung einer Produkt-Launch-Kampagne für die neue und innovative elektrische Zahnbürste Oral-B iO.

Im ersten Schritt wurde den Studierenden eine detaillierte Fallstudie vorgelegt, die durch reale Zahlen aus der Marketing-, Vertriebs- und Finanzabteilung von Oral-B ergänzt wurde. Die sechs Teams erarbeiteten während der zweimonatigen Vorbereitungszeit ausgefeilte Kommunikationskonzepte. Ziel der Launch-Kampagne war dabei die Emotionalisierung des Produkts bei künftigen KäuferInnen. Zur großen Zufriedenheit der AuftraggeberInnen gelang es den Studierenden, diese emotionale Verbindung zwischen den VerbraucherInnen und der Zahnbürste herzustellen:

„Wir haben es sehr genossen, mit so vielen talentierten jungen Fachleuten zusammenzuarbeiten und sind erstaunt über die Konzepte, die die englischsprachige Kohorte entwickelt hat“, kommentiert Constantin Henrich, Senior Key Account Manager bei Procter & Gamble.

>> Mehr zum Bachelor-Studium Corporate Communication