Starke Unterstützung für ÖH bei Wahl 2021

18. Januar 2021

Im Zuge des Praxisprojekts entwickelten die Studierenden des berufsbegleitenden Bachelorstudiums „Kommunikationswirtschaft“ (3. Semester) impactstarke Kommunikationskonzepte für die kommende Wahlkampagne der Österreichischen Hochschüler_innenschaft.

Österreichs Studierende haben alle zwei Jahre die Möglichkeit, ihre direkten VertreterInnen bei der Politik zu wählen: Wenn im Mai 2021 Studierende in ganz Österreich aufgerufen sind, bei der ÖH-Wahl ihre Stimme abzugeben, dann sind Studierende der FHWien der WKW diesmal nicht nur wählend beteiligt.

Von der Zielgruppe für die Zielgruppe

Im Rahmen eines Praxisprojekts haben die Studierenden des berufsbegleitenden Bachelorstudiums „Kommunikationswirtschaft“ (3. Semester) die Österreichischen Hochschüler_innenschaft für die kommende Wahlkampagne unterstützt und kreative Kommunikationskonzepte zur Steigerung der Wahlbeteiligung erarbeitet. Ein kniffliger und komplexer Auftrag, an den der Jahrgang mit Fleiß, Motivation und einer Portion Humor professionell herangegangen ist.

Im stark von COVID-19 geprägten Jahr standen die Studierenden vor zusätzlichen Herausforderungen. Zu Beginn des Wintersemesters 2020 wurde anfangs auf hybrides und später gänzlich auf Distance Learning umgestellt. Von Analyse über Strategie, Botschaft und Maßnahmen bis zur Budgetierung spielten die Studierenden in sechs Teams alle Eventualitäten durch, um besonders wirkungsvolle Lösungsansätze zu kreieren. Und das ohne persönlichen Kontakt und hauptsächlich in digitaler Zusammenarbeit.

Professionelle Online-Pitches und Möglichkeit, bei der Umsetzung mitzuarbeiten

Von Online-Kampagnen, über innovative Kanäle der Kommunikation bis zum nützlichen Wahlkit stellten alle Teams in unterschiedlichen spannenden Konzepten ihre Ideen vor, heuer im rein virtuellen Setting. Gut gelaunt und voller Tatendrang überzeugten die Studierenden ÖH-Vorsitzende Sabine Hanger und ihr Team:

„Wir freuen uns über die neuen Ideen, der frische Wind hat uns eine andere Perspektive und wertvolle Ansätze geliefert. Besonders gefallen hat uns die Vielfalt der aufgezeigten Möglichkeiten und die Hands-on-Mentalität der Studierenden.“

Es wurde ein Siegerteam gekürt, das die Möglichkeit bekommt, bei der Umsetzung der eigenen Kampagnen-Idee mitzuarbeiten. Die Studierenden haben ihre Eindrücke vom Praxisprojekt in diesem Video zusammengefasst. Viel Spaß beim Anschauen!

>> Zum Praxisprojekt-Video

Jetzt für das Studium bewerben! Mehr Information zu unserem Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft gibt es hier.