Stärkung der Seestädter Identität im Praxisprojekt mit aspern Seestadt

7. Februar 2023

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft hatten die spannende Aufgabe, eine saisonalen Veranstaltungsreihe für die Seestadt zu entwickeln.

Im Auftrag der Wien 3420 aspern Development AG entwarfen die Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (3. Semester) im Wintersemester 2022/23 spannende Event-Konzepte zur Belebung der Seestadt und zur Stärkung der Seestädter Identität. Im Kick-off wurden sie von Auftraggeberin Cornelia Bredt, Marketing Managerin der Wien 3420 aspern Development AG, in der Seestadt begrüßt. Sie setzte in ihrem Briefing bereits hohe Anforderungen an die Studierendenteams. Hauptaufgabe war es, mittels einer dreijährigen Eventreihe die Identität der Seestadt zu stärken, neue Zielgruppen für den Sektor Retail und Entertainment anzuziehen und die Besucher:innenanzahl zu steigern. Diese Events sollen durch ihre Einzigartigkeit eine hohe Earned-Media-Reichweite erlangen: „Ich möchte eine Konzeption, die so einzigartig ist, dass Armin Wolf in der ZIB 2 darüber berichten würde.“

Jury im Praxisprojekt der FHWien der WKW mit aspern Seestadt Fotos: © Luiza Puiu

Kreativagenturen überzeugen mit Professionalität im Abschluss-Pitch

Mit dieser Herausforderung und einem großen Ziel vor Augen gingen die Studierendenteams als „Kreativagenturen“ ans Werk. Über vier Monate lang erarbeiteten sie impactstarke Veranstaltungskonzepte. Dabei setzten sie nicht nur ihr bereits erworbenes Wissen in die Praxis um, sondern erlernten wichtige Fähigkeiten für das spätere Berufsleben wie Teamfähigkeit, kreatives Denken, Projektmanagement, Storytelling und Zeitmanagement. Im dreimonatigen Kreativprozess begleiteten Lehrende aus unterschiedlichen Spezialdisziplinen die Studierenden mit Tipps aus der Praxis. Mit Unterstützung der Projekt-Coaches Ute Greutter und Martina Zöbl entstanden großartige Konzepte, die einer siebenköpfigen Jury in der Seestadt im Zuge eines Pitchs präsentiert wurden. Die Studierenden überzeugten Auftraggeberin Cornelia Bredt mit ihrer Professionalität und ihrem Einfallsreichtum:

“Ich bin überzeugt, dass es sehr wichtig ist, immer wieder mit Studierenden im Austausch zu sein, weil das die Generation ist, die die Seestadt nachhaltig prägen wird. Und genau diese Überlegungen sind für uns wichtig, damit wir einen zukunftsträchtigen Stadtteil planen können. Ich habe sechs höchst professionelle Agenturen kennengelernt, damit einhergehend auch sechs völlig unterschiedlichen Herangehensweisen. Die Konzepte haben mich absolut überzeugt. Vor allem das Engagement und die Professionalität. Davon kann sich so mancher Profi eine Scheibe abschneiden!”

Im Anschluss wurde der erfolgreiche Abschluss des Praxisprojekts bei einem gemeinsamen Abschlussessen in der Seestadt Kantine gebührend gefeiert!

>> Video anschauen

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft