Radio Radieschen-Moderatorin Johanna Hirzberger für den Prix Europa nominiert

9. September 2021

Aus 684 eingereichten Produktionen von 268 Medienunternehmen wurde ihr Ö1-Feature mit dem Titel „Darf’s ein bisserl weniger sein? Systemerhalterinnen: viel Applaus – wenig Lohn“ in der Kategorie „Radio Documentary“ von einer unabhängigen ExpertInnenkommission für den renommierten Radiopreis Prix Europa ausgewählt.

Der Prix Europa ist ein seit 1987 bestehender Medienwettbewerb, bei dem jedes Jahr Medienschaffende des gesamten Kontinents die besten europäischen Fernseh-, Radio- und Digital-Media-Produktionen des Jahres auszeichnen. Der Prix Europa wurde vom Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und gilt heute als einer der wichtigsten und einflussreichsten Medienpreise Europas. Das Festival des Prix Europa 2021 wird von 10. bis 15. Oktober in Potsdam veranstaltet.

Frauen in systemrelevanten Berufen: viel Applaus – wenig Lohn

Für ihren nun nominierten Beitrag hat Johanna Hirzberger ein Jahr lang sieben Frauen aus verschiedenen Bundesländern in Österreich begleitet. Sie arbeiten in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen, in der Pflege, im Krankenhaus, für Reinigungsfirmen, im Kindergarten, im Lebensmittellager und im Verkauf. Sie hat nachgefragt: Warum ist die Arbeit dieser Frauen der Gesellschaft so wenig wert? Was benötigen sie, damit sich ihr Leben verbessert – und sie sich keine Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder oder um ihre Pension machen müssen? Enstanden ist der Radiobeitrag im Rahmen des Ö1 Feature-Nachwuchspreises #movingradio.

Radio Radieschen: Features, Stadtmagazin und Musik

Seit Mai 2021 verstärkt Johanna Hirzberger das Redaktionsteam von Radio Radieschen, dem Ausbildungssender der FHWien der WKW, als Editorin und Moderatorin. Sie ist verantwortlich für die Sendereihen „Perspektiven“ (Feature-Format), „#Vienna“ (Stadtmagazin) sowie „Frisch Gemischt“ (Musiksendung). Zuvor war sie bereits für SPIEGEL TV, n-tv, ORF und ProSiebenSat1 tätig. Außerdem arbeitet sie als freie Redakteurin bei Ö1 in den Bereichen Wissenschaft und Feature für die Sendereihen „Hörbilder“, „Radiodoktor“, „Digital.Leben“ und „Matrix“.

Als Absolventin zurück zum Ausbildungsender

Johanna Hirzberger absolvierte den Master-Studiengang Journalismus & Neue Medien an der FHWien der WKW und konzipierte bereits im Zuge ihrer Ausbildung die Radiosendung „Femality“, das feministische Magazin auf Radio Radieschen. Auch nach ihrem Abschluss 2019 blieb sie der Sendung als Chefredakteurin erhalten. Als Redakteurin bei Radio Radieschen bindet Hirzberger Studierende des Studienbereichs Journalism & Media Management in die Konzeption verschiedenster radiojournalistischer Formate ein und unterstützt sie bei der Umsetzung eigener Sendungsideen.

Nachbericht von Ö1 über den Feature-Beitrag „Darf’s ein bisserl weniger sein?“ :