Projekt-Abschlussveranstaltung des Schreibzentrums

Pflanze, Laptop
Fotocredit: Sigmund auf unsplash.com

Projekt-Abschlussveranstaltung 2021

„Schreiben(d) lernen und lehren an Hochschulen – Das Schreibzentrum 3.0 der FHWien der WKW“ (2017-2021), gefördert von der Stadt Wien

25.11.2021, 09:30-13:00 Uhr

Das Schreibzentrum der FHWien der WKW ist bis Ende 2021 ein von der Stadt Wien gefördertes Projekt und als studienbereichsübergreifende Einrichtung Teil des Teaching & Learning Centers.

Das Schreibzentrum unterstützt seit seiner Gründung 2012 Studierende beim Aufbau ihrer Schreibkompetenzen – insbesondere beim Verfassen von wissenschaftlichen (Abschluss-)Arbeiten. Mit der Erweiterung des Schreibzentrums (Projekt „Schreiben(d) lernen und lehren an Hochschulen – Das Schreibzentrum 3.0 der FHWien der WKW“, Laufzeit: 2017-2021) wurden nicht nur die Angebote für Studierende ausgebaut (Workshops, individuelle Beratungen), sondern vor allem auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende geschaffen. Die Vermittlung von Schreibkompetenzen beruht dabei auf den drei Säulen: 1) Wissenschaftliches Schreiben, 2) Berufliches Schreiben und 3) Schreiben für die persönliche Entwicklung. Auf diesen drei Ebenen werden die Studierenden gefördert und die Lehrenden geschult. Wichtig dabei ist der ganzheitliche Zugang: Schreiben und die Vermittlung von Schreibkompetenzen durch Lehrende wird als Schlüsselqualifikation betrachtet, die nicht nur im Studium, sondern auch in akademischen bzw. beruflichen Kontexten zentral ist. Studierende werden beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten begleitet und darüber hinaus in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung bestärkt.

Im Rahmen der virtuellen Projekt-Abschlussveranstaltung wurden Projektergebnisse und ausgewählte Praxisbeispiele vorgestellt sowie ein Ausblick auf weitere Entwicklungen gegeben.

Veranstaltungsprogramm