Praxisprojekt mit der Steuerberatungskanzlei EY

5. März 2024

Im dritten Semester des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen bearbeiten die Studierenden ein Unternehmensprojekt. Diesmal wurden Fälle aus der Praxis des Unternehmensberaters EY genau untersucht und Lösungsvorschläge erarbeitet.

Zu Beginn des Semesters wurden die Studierenden mit komplexen Fragestellungen aus der Praxis konfrontiert, die aus dem Beratungsalltag von EY stammten. Inhaltlich ging es beispielsweise um die steuerlichen Auswirkungen von Immobilientransaktionen, um die Abzugsfähigkeit von Fremdkapitalzinsen und um Fragen des internationalen Konzernsteuerrechts. Lektor Dr. Markus Schragl unterstützte die Studierenden während des Semesters mit wertvollen Praxistipps bei der Bearbeitung der Fälle.

Beim großen Finale am Ende des Semesters, präsentierten die Studierenden-Teams ihre Lösungsansätze. Die Vertreter von EY waren von den kompetenten und fundierten Vorschlägen begeistert. Markus Schragl zu den Präsentationen:

Es ist immer schön zu sehen, wenn reale Fälle mit theoretisch fundiertem Wissen und Expertise gelöst werden können. So können unsere Studierenden nach ihrem Abschluss bereits auf Praxiserfahrung zurückgreifen – und das wird bei den zukünftigen Arbeitgebern immer sehr gerne gesehen!

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen.