Neuerscheinung: „Wie gestaltet man die Zukunft verantwortungsvoll?“

10. August 2022

Der aktuelle Sammelband der Springer-Schriftenreihe „Forschung und Praxis an der FHWien der WKW“ präsentiert 17 Beiträge des Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen 2021, die das Thema „Zukunft verantwortungsvoll gestalten“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Globalisierung, Internationalisierung und Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft führen zu vielen neuen Herausforderungen für Individuen und Organisationen. Institutionen im Hochschulsektor stellen wichtige Hebel dar, um globale Herausforderungen zu meistern und eine nachhaltige Entwicklung zu stärken.

Als wichtige Bildungsinstitutionen sind die Fachhochschulen in den Bereichen Technik und Informationstechnologie, Wirtschafts-, Sozial- und Gesundheitswissenschaften aufgefordert, sich gemeinsam und verantwortungsvoll der Zukunftsgestaltung anzunehmen. Sie tun dies schon seit einigen Jahren in unterschiedlichen Bereichen. Diese Vielfalt findet sich in den 17 Beiträgen des vorliegenden Sammelbandes wieder.

Wie gestaltet man die Zukunft verantwortungsvoll? Diese Frage stand im Mittelpunkt des 14. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen im April 2021.

„Zukunft verantwortungsvoll gestalten“ präsentiert Beiträge, die sich mit dieser Frage theoretisch, empirisch und praktisch vertiefend auseinandersetzen. Auf knapp 260 Seiten wird die einleitende Frage aus den Perspektiven von Technik und Informationstechnologie sowie Wirtschafts-, Sozial- und Gesundheitswissenschaften diskutiert. Die Beiträge geben Einblick in die vielfältigen Sichtweisen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen. Dabei liefert das Buch Denkanstöße und stellt sowohl Studien als auch Best-Practice-Beispiele der Bereiche Energieversorgung, Gesundheit und Unternehmertum vor.

Zukunft verantwortungsvoll gestalten

Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2021
Springer Schriftenreihe „Forschung und Praxis an der FHWien der WKW“

Herausgebende: Uta Rußmann, Florian Aubke, Daniela Ortiz, Ilona Pezenka, Ann-Christine Schulz, Christina Schweiger