Nachhaltig online präsentieren und argumentieren

12. Januar 2021

Responsible Management Education ist ein wichtiger Bestandteil der Studienpläne der FHWien der WKW, so zum Beispiel auch im Modul Social Skills 1 des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft.

Vollzeit- und berufsbegleitend Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (1. Semester) schaffen im Modul Social Skills 1 Bewusstheit für ausgewählte Sustainable Development Goals (SDG) mit Hilfe eines außergewöhnlichen Präsentationsformats.

Um die 17 SDGs entsprechend wirkungsstark vorstellen zu können, wurde das „Pecha Kucha“-Präsentationsformat gewählt. Hierbei stehen lediglich 20 Slides (ausschließlich Bilder – ohne Text) zu je 20 Sekunden zur Verfügung. Es ist dabei entscheidend, dass eine Storyline klar erkennbar ist und die frei dazu gesprochenen Inhalte passend mit den Bildern im Publikum Wirkungen erzeugen können. Diese Herausforderungen haben die Studierenden bravourös gemeistert. Es sind beeindruckende und emotional tiefgehende Online-Präsentationen entstanden.

Herzliche Gratulation zu diesen ausgezeichneten Leistungen vom Lehrendenteam: Mag.a Gabriele Zeiner, Mag.a Bettina Eibler und FH-Prof. Mag. Dr. Gerald Kolar.

Dies ist ein weiterer Schritt, um auch online im Hochschulunterricht die Bewusstheit für die SDGs verstärkt zu fördern.

>> Sustainable Development Goals der United Nations

>> Responsible Management Education an der FHWien der WKW