Mitarbeiterbindung – ein „vielschichtiges“ Unterfangen

2. März 2022

Junge Menschen wechseln sehr viel häufiger ihren Arbeitgeber als dies vor einigen Jahren noch üblich war. Unternehmen gehen daher vermehrt der Frage nach, wie sie sich künftig besser auf ihre Mitarbeitenden einstellen können, um sie längerfristig zu halten. Ein aktuelles Praxisprojekt mit Mitarbeitenden im Schichtbetrieb der Firma BURG DESIGN soll Wege aufzeigen.

Kick-off des HR-Praxisprojekts mit BURG DESIGN

Welches Unternehmen möchte nicht bestehendes Know-how erhalten, eine höhere Leistung durch motivierte Mitarbeitende erzielen und die Kosten für Nachbesetzungen reduzieren? Gründe, sich als Unternehmen mit dem Thema Mitarbeiterbindung zu beschäftigen, liegen schnell auf der Hand. Konkrete Maßnahmen, die auch wirksam greifen, sind hingegen nicht immer offensichtlich und einfach zu realisieren. Unsere Studierenden des Bachelor-Studiengangs Personalmanagement (4. Semester) stellen sich diesem komplexen Unterfangen und entwickeln im Zuge der Lehrveranstaltung „HR-Praxisprojekt“ Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Mitarbeiterbindung speziell für gewerbliche Mitarbeitende.

Kooperationspartner des Projektes ist die BURG DESIGN GmbH, führender Hersteller individueller Dekore in den Bereichen Automotive Interieur Design, Exterieur Design und Industrial Product Design. Als Zulieferer für die Automobilindustrie beschäftigt das Unternehmen am Standort Steyr rund 350 Mitarbeitende, ein Großteil davon arbeitet in der Produktion. Jene produzierenden Mitarbeitenden im Schichtbetrieb sind es auch, die im Zentrum der Evaluierung bzw. der zu entwickelnden Maßnahmen stehen.

Am 18. Februar startete das Kick-Off gemeinsam mit Personalleiterin Roswitha Oberaigner und HR-Generalistin Mag. Evelyn Rodler von BURG DESIGN. Neben der Vorstellung von Unternehmen und Projekt beantworteten die beiden alle auftretenden Fragen der engagierten Studierenden. Nach einer empirischen Erhebung folgen schließlich bei einer Endpräsentation Mitte Juni die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen der Studierenden.

Das „HR-Praxisprojekt“ wird vom Studienbereich Human Resources & Organization der FHWien der WKW durchgeführt. Durch die Lehrveranstaltung führen Dr. Stefan Teufl und MMag. Sigrid Maxl-Studler, beide Mitarbeitende des Studienbereichs.