Mehr Stakeholder-Integration zur Optimierung von Nachhaltigkeitskommunikation

19. Februar 2024

Einen deliberativen Zugang zur Nachhaltigkeitskommunikation diskutierte Leyla Tavernaro-Haidarian, Expertin für Sustainable Communication, mit internationalen KollegInnen in einem Workshop an der Oxford Universität.

Unsere Expertin in Nachhaltigkeitskommunikation Leyla Tavernaro-Haidarian hat durch vergangene Forschungsbeiträge die spannende Einladung bekommen, an einem zweitägigen ExpertInnen-Workshop an der Oxford Universität teilzunehmen. Die OrganisatorInnen waren an einem deliberativen Zugang zu ethischen Fragen interessiert, insbesondere an Kommunikationsansätzen und Forschungsmethodologien, die verschiedene Wertansätze und Perspektiven zusammenbringen.

AkademikerInnen und Praktizierende aus den Vereinigten Staaten, Singapore, China, Australien, und dem Vereinigten Königreich teilten ihre Erfahrungen mit deliberativer Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit, Naturschutz, Bioethik, CSR und mehr.

Der Fokus unserer Lehrenden als Vertreterin der FHWien der WKW war der Einsatz von integrativen Kommunikationsansätzen für Stakeholder-Zusammenarbeit auf organisatorischer Ebene. Sie beleuchtete mit ihrem Beitrag die Frage, wie sich Nachhaltigkeit systemisch managen lässt und wie die Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen gezielter gesteuert werden können, insbesondere durch einen höheren Grad der Stakeholder-Integration.

Die Ergebnisse des Austauschs werden gerade in einem Agenda-Setting Paper zusammengefasst und auch unserem neuen Nachhaltigkeitsmodul „Better Communication for a Better World“ im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft (Wahlpflichtfach ab Sommersemester 2025) sowie dem Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW zugute kommen. Leyla Tavernaro-Haidarian und ihre internationalen KollegInnen planen zudem weitere Vernetzungstreffen.