Kreative Inszenierung und Auftrittskompetenz im Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft

12. Februar 2024

Bereits im ersten Semester erwerben die Studierenden wichtige Kompetenzen in kreativer Inszenierung und persönlichem Auftritt.

Im ersten Semester des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft der FHWien der WKW werden im Modul „Soziale Kompetenzen“ Präsentationstechniken, Interaktion sowie Körpersprache trainiert und ausgebaut, unter anderem auch mit einem Fokus auf eine professionelle Online-Inszenierung von Inhalten.

In der Abschlussveranstaltung stellten die Erstsemestrigen das erworbene Know-how nun Ende Jänner unter Beweis. Durch Storytelling sowie unter Einsatz von kreativen Medienwechseln, Mustermaterial und Kostproben bereicherten die angehenden Kommunikations-GeneralistInnen ihre Präsentationen. Die vielfältigen Themen reichten von innovativen Buchungsplattformen, Sicherheitsdevices, über spezifische Trinkprodukte bis hin zu nachhaltiger, personalisierter Schokolade sowie Weltraummissionen.

Durch den Abend führte ein von den Studierenden gewähltes ModeratorInnenteam. Bei der anschließenden Diskussion mit den Jurymitgliedern zeigten alle Gruppen argumentative Wendigkeit. Der Kompetenzerwerb in Präsentationstechniken und Körpersprache wurde somit eindrucksvoll und erfolgreich von den Studierenden unter Beweis gestellt. Dies sind die idealen Voraussetzungen für die kommenden Praxisprojekte!

Eine umfassende Ausbildung im Bereich Social Skills ist im Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft wesentlicher Bestandteil. Abgehalten werden die Lehrveranstaltungen von unseren ExpertInnen des Competence Center for Leadership und Social Skills Gabriele Zeiner, Bettina Eibler und Gerald Kolar (Leitung).