Zum Hauptinhalt springen
News

Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten

24. November 2022

Mitherausgeberin und Head of Department of Communication Sieglinde Martin präsentiert preisgekrönte Arbeiten des Franz-Bogner-Wissenschaftspreises des PRVA 2021.

Public Relations gilt traditionell als eine Schlüsseldisziplin, wenn es um die Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten geht. Das gilt vor allem, wenn im Austausch mit der Öffentlichkeit konstruktive Umgangsformen mit Krisen gefunden werden müssen. Im Lichte der aktuellen Krisenphase sehen sich Forschung und Praxis aber vor Herausforderungen, die sich mit dem etablierten Baukasten der Krisenkommunikation nur begrenzt bearbeiten lassen.

Die sieben Beiträge widmen sich dieser Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven – von Framing-Analysen in Zeiten von Corona und Klimapolitik über Diversity-Management– und CEO-Kommunikation bis zu Influencer-Relations. Gemeinsam kommen sie aber zum Schluss, dass es sicherlich nicht schadet, eine Theorie zu konsultieren.

„Als eine Mitherausgeberin der ersten Stunde war und ist es mir ein besonderes Anliegen zu Aktualität und Kontinuität in der „Reihe Organisationskommunikation“ des Nomos Verlags beizutragen. So kam die Idee zustande, eine Kooperation mit dem Public Relationsverband Austria (PRVA) und dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis einzugehen. Hier werden jeweils jährlich oder zweijährig die besten preisgekrönten Arbeiten des Kommunikationsnachwuchses aus verschiedenen Hochschulorganisationen publiziert. Damit sorgen wir nicht nur für die Veröffentlichung von innovativen Themenstellungen, sondern bieten auch jungen Menschen eine Plattform, um Sichtbarkeit zu erlangen. Ich gratuliere nochmals allen AutorInnen zu Ihrem Beitrag und bedanke mich beim PRVA für den finanziellen Beitrag sowie auch bei allen Co-HerausgeberInnen für die gute Zusammenarbeit.“

Sieglinde Martin
Head of Department of Communication der FHWien der WKW

Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten
(Organisationskommunikation | Organisational Communication, Bd. 6)
Preisgekrönte Arbeiten des Franz-Bogner-Wissenschaftspreises des PRVA 2021

Mit Beiträgen von Nicole Adlbrecht, Jan Hofmann, Paul Kaufmann, Janine Klammer, Doris Obrecht, Moritz Rausch und Heike Schürr.

Herausgegeben von FH-Prof. Dr. Thomas Duschlbauer, M.A., FH-Prof. Dr. Johanna Grüblbauer, FH-Prof. Mag. Dr. Sieglinde Martin und Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler

Erhältlich auf nomos-shop.de
2022, 123 S., brosch., 29,- €
ISBN 978-3-8487-7438-8