Karrierechancen im Tourismus: Erster Career Fair für Dual-Studierende

24. Januar 2024

Am 19. Jänner 2024 veranstaltete der Studienbereich Tourism & Hospitalty Management erstmals den Career Fair für das duale Bachelorstudium Tourismus-Management an der FHWien der WKW. Knapp 50 Top-Unternehmen aus der Tourismusbranche präsentierten sich den Studierenden des in Österreich einzigartigen dualen Studiengangs für Tourismus.

Von der Hotellerie über Reisebüros und Kongressveranstalter bis hin zur Flugbranche: vom Hotel Sacher, über Mondial, dem Austria Center Vienna (ACV) bis zu Austrian Airlines. Diese und viele weitere Praxispartner aus den unterschiedlichsten Tourismusbereichen, zeigten den interessierten Studierenden welche Karrieremöglichkeiten sie erwarten.

50 Top-Tourismusbetriebe präsentieren sich

Anhand von 3-Minuten Pitch-Präsentationen stellten sich die Betriebe auf der Bühne vor. Nach den Vorträgen hatten die Studierenden die Gelegenheit, direkt mit den HR-Verantwortlichen dieser Unternehmen in Kontakt zu treten, sich über Jobmöglichkeiten zu informieren und ihre potenziellen Arbeitgeber kennen zu lernen. Die Auswahl der teilnehmenden Betriebe war sehr groß. Dies machte es für unsere Studierenden nicht leicht, sich für einen Praxispartner zu entschieden.

Über Österreichs erstes und einzigartiges duales Bachelorstudium im Tourismus

Seit dem Wintersemester 2023/24 bietet die FHWien der WKW erstmals ein duales Studium an: Der Bachelor-Studiengang Tourismus-Management wird nun in dieser besonders praxisnahen Form durchgeführt. Ab dem zweiten Studienjahr wechseln dabei Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen in einem Tourismus­betrieb einander ab. Für diese Praxisphasen wurde erstmals der Career Fair veranstaltet. So konnten Studierende schon jetzt Betriebe kennenlernen und haben so genug Zeit, sich für einen Praxispartner, der sie dann die nächsten vier Semester begleiten wird, zu entscheiden. In den Praxisphasen verbringen die Studierenden die halbe Woche im Unternehmen, die andere Hälfte sind sie an der FH.

Die Studierenden haben nach drei Jahren nicht nur einen akademischen Abschluss in der Hand, sondern auch zwei Jahre relevante Berufserfahrung vorzuweisen“, erklärt Florian Aubke, Leiter des Studienbereichs Tourism & Hospitality Management der FHWien der WKW. Es ist das bisher einzige duale Tourismusstudium an einer österreichischen Hochschule.

Jetzt bewerben und die Praxis studieren

Noch bis 25. März 2024 können sich InteressentInnen für das Bachelor-Studium bewerben.