Internationaler Austausch: Kurzzeitmobilitätsformate auf der edcom-Konferenz vorgestellt

29. April 2024

Auf der diesjährigen edcom-Konferenz präsentierte die FHWien der WKW ihre Studie zu Kurzzeitmobilitätsprogrammen, die das Studieren im Ausland für berufsbegleitend Studierende erleichtern soll.

Das alljährliche edcom Treffen in London stand diesmal ganz im Zeichen der Wahl ihrer Führungskräfte. Mitglieder, unter anderem auch die FHWien der WKW, durften im April für den edcom-Vorsitz und für Mitgliedschaften im edcom-Vorstand sowie im Forschungsausschuss kandidieren. Sieglinde Martin als Vertreterin der FHWien der WKW wurde auch heuer wieder in den Forschungsausschuss gewählt. Mit dabei war auch International Course Manager Leyla Tavernaro-Haidarian.

Studie zu Kurzzeitmobilität für Studierende

Neben der Wahl gab es diesmal auch eine spannende Keynote Rede sowie eine Paneldiskussion, zum Thema Nachhaltigkeit in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Mitglieder teilten Neues aus ihren Hochschulen und Leyla Tavernaro-Haidarian präsentierte Forschungsergebnisse der Studie von CIEM und der MA23 zum Thema Kurzzeitsmobilitätsformate für berufsbegleitend Studierende. Hier strebt die FHWien der WKW eine Zusammenarbeit mit anderen edcom-Hochschulen an mit dem Ziel, neue und innovative Formate zu entwickeln.

>> Mehr über unsere Kurzzeitmobilitätsprogramme

Über edcom

Das European Institute for Commercial Communications Education (edcom), bringt regelmäßig Lehrende, Studierende und die Industrie zusammen, um sich auszutauschen, Best Practices zu teilen, Spitzenleistungen in Bildung und Forschung zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen dem Marketing- und Kommunikationssektor und akademischen PartnerInnen zu stärken. Das Institut wurde 2007 von der EACA (European Association of Communications Agencies) gegründet und hat derzeit 46 Mitglieder aus 16 europäischen Ländern. Darunter befinden sich sowohl öffentliche Universitäten als auch private Bildungseinrichtungen.

Eines des herausragendsten Initiativen der edcom ist das AdVenture Projekt, wo Studierende der Mitgliedhochschulen die Möglichkeit haben, über zwei Semester ein reales Praxisprojekt zu erarbeiten. Fünf spannende Beiträge standen auch in den vergangenen Semestern im Wettbewerb und die glücklichen FinalistInnen wurden am zweiten Tag der Konferenz vorgestellt. Gewonnen hat eine Gruppe aus Paris, die im Mai zur Verleihung des Cannes Lion nach Frankreich fahren darf.