Ab ins Ausland im Master-Studium mit unseren Kurzzeit-Mobilitätsprogrammen

25. Januar 2024

Master-Studierende der FHWien der WKW können durch Student Mobility leichter Auslandserfahrung sammeln: Vier Studierende reisen im Mai nach Brüssel, um an der Projektwoche „Campaigning in der EU“ teilzunehmen.

Zum ersten Mal reisen Studierende des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement im Mai 2024 nach Brüssel, um sich im Zuge unserer Kurzzeit-Mobilitätsprogramme, kurz vor der EU-Wahl, in multidisziplinären Workshops mit dem Thema Campaigning auseinanderzusetzen. Ein Fokus liegt dabei auch auf Kollaboration und Austausch mit Studierenden weiterer teilnehmender Partneruniversitäten. Begleitet werden die Studierenden von International Course Manager Leyla Tavernaro-Haidarian und Simone Zwickl, verantwortlich für die Lehre zu Strategic Communication Management im Studienbereich Communicaton Management. Sie ist für die inhaltliche Abstimmung des Programms zuständig.

Das Kurzzeitprogramm „Campaigning in the EU“ wird über IHECS International Exchanges Brussels abgewickelt und über BIP – Blended Intensive Programs (Erasmus+) für Kurzzeitmobilität gefördert. Internationale ExpertInnen führender europäischer Kommunikationsagenturen und MitarbeiterInnen des Europäischen Parlaments geben Einblicke in die Strategien und Techniken, die in politischen Kommunikationskampagnen auf EU-Ebene eingesetzt werden. Das Programm konzentriert sich auf praxisorientierte Trainingseinheiten, die den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis für die Nuancen effektiver politischer Botschaften und Kommunikationsweisen vermitteln.

Darüber hinaus können Masterstudierende der berufsbegleitenden Studiengänge Kommunikationsmanagement und Marketing- & Salesmanagement aktuell auch aus diesen Angeboten wählen:

Speziell für Masterstudierende der FHWien der WKW bietet sich mit diesen Kurzzeitprogrammen die Möglichkeit, wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln, auch wenn ein ganzes Auslandssemester aus beruflichen Gründen nicht möglich ist.