Internationale Konferenz und ORF DialogForum zum Schwerpunkt öffentlich-rechtliche Medien

18. Oktober 2021

Gisela Reiter vom Department of Communication präsentierte bei der diesjährigen RIPE@2021-Konferenz Ergebnisse ihrer Studie zum Informationsverhalten junger Zielgruppen vor Wahlen und war beim ORF DialogForum im Radiokulturhaus zu Gast.

Gisela Reiter spricht beim DialogForum: Public Service Internet
Gisela Reiter beim Dialogforum: Public Service Internet im Radiokulturhaus. © Screenshot, Quelle: ORF Public Value
Präsentation vie Zoom
Vortrag von Gisela Reiter über das Mediennutzungsverhalten von unter 30-jährigen vor politischen Wahl und der Stellenwert von öffentlich-rechtlichen Medienangeboten. © Screenshot/Gisela Reiter

In ihrem Vortrag Having a broad range of different political viewpoints is important für me – Trust in Media and the Relevance of Public Service Media (PSM) before political elections“ präsentierte Gisela Reiter die Ergebnisse einer qualitativen Studie erhoben während der Europawahl 2019 in Österreich. In der Studie wird das veränderte Mediennutzungsverhalten in der Altersgruppe der 18- bis 30-jährigen im Vorfeld einer politischen Wahl analysiert und der Stellenwert von öffentlich-rechtlichen Medienangeboten in dieser Phase erhoben.

Die via Online-Plattform abgehaltene Tagung fand am 27. und 28. September 2021 statt und wurde von der Universität Freiburg und der IAPMR (International Association of Public Media Researchers) organisiert. Die rund 250 internationalen TeilnehmerInnen diskutierten interdisziplinäre Studienergebnisse mit Schwerpunkt auf den gesellschaftlichen Mehrwert unterschiedlicher öffentlich-rechtlicher Medienangebote.

© Screenshot: Universität Freiburg

Weitere Details zur RIPE@2021: Public Service Media’s Contribution to Society gibt es unter:

Manifest für ein öffentlich-rechtliches Internet

Die Relevanz öffentlich-rechtlicher Medien wird auch regelmäßig in der Veranstaltungsreihe ORF DialogForum thematisiert bei der Gisela Reiter am 4.10.2021 als Podiumsteilnehmerin zu Gast war. Anlassgeber und Thema der Podiumsdiskussion war die Initiative zum „Manifest für öffentlich-rechtliche Medien und ein öffentlich-rechtliches Internet“, welches weltweit bereits von mehr als 1.000 WissenschaftlerInnen unterzeichnet wurde. Die Initiative möchte mit dem Manifest zur Diskussion über entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen für ein öffentlich-rechtliches Internet anregen, wie zuletzt auch in Österreich immer wieder von ORF gefordert: ein Public Service Internet als starkes globales Signal gegenüber marktbeherrschenden Unternehmen wie Google, Facebook und Co.

Junges Mediennutzungsverhalten zeigt Relevanz für öffentlich-rechtliches Internet

Im Rahmen der Diskussionsrunde wies Gisela Reiter vor allem auf das Mediennutzungsverhalten der unter 30-jährigen hin. Wie ihre eigenen Untersuchungen während des ersten Corona-Lockdowns im März 2020 gezeigt haben, waren öffentlich-rechtliche Medien erste Anlaufstelle für gesicherte und verifizierte Informationen – nachzulesen unter #YouthMediaLife – Präsentation von Gisela Reiter und Jana Bernhard bei internationaler Tagung über mediale Lebenswelten von Jugendlichen.

Gisela Reiter spricht beim DialogForum: Public Service Internet

„Es gibt genügend Studien die belegen, dass junge NutzerInnen Social Media nutzen, aber noch lange nicht Social Media Inhalten vertrauen.“

„Es geht sehr stark um Differenzierung: zwischen dem, dass ich mir den YouTube-Kanal des 10-jährigen als Unterhaltung anschaue oder ob ich vor einer Wahlentscheidung Information über die jeweilige Partei suchen möchte“, so Gisela Reiter im Rahmen des ORF Public Value DialogForums. „Da muss man sicher differenzieren und da darf man die Jungen auch nicht untschätzen.“

Eine Aufzeichnung der gesamten Podiumsdiskussion im Rahmen des DialogForum: Public Service Internet gibt es unter: https://zukunft.orf.at/show_content.php?sid=147&pvi_id=2356&pvi_medientyp=v&oti_tag=Dialogforum