Grenzenloses Steuervergnügen – Expertentalk zu Reihengeschäften in der Umsatzsteuer

17. Februar 2022

Zum Thema Reihengeschäfte im österreichischen Umsatzsteuergeschäft fand im 3. Semester des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen ein weiterer spannender Gastvortrag der Experten Mag. Harald Galla und Stefan List, MSc. statt.

Nach dem Auftakt am 24. November 2021 mit dem Gastvortrag zum Thema Vorsteuerabzug hatten die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Umsatzsteuer und Verkehrssteuern“ am 29. November 2021 erneut die Gelegenheit, Expertenwissen aus erster Hand zu erfahren:

Mit Mag. Harald Galla und Stefan List, MSc. waren gleich zwei erfahrene Experten aus der Praxis zu Gast und vermittelten ihr Wissen. Mag. Harald Galla ist als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Tax Director und Prokurist seit Jahren erfolgreich bei LeitnerLeitner, einer renommierten Steuerberatungskanzlei, in Wien tätig. Als Autor vieler Fachpublikationen im Bereich Steuerrecht und Vortragender bei Seminarveranstaltungen führte er die Studierenden fundiert durch das Thema der Reihengeschäfte in der Umsatzsteuer. Begleitet wurde er vom Steuerberater und seinem Teammitglied Stefan List, MSc.

Der Themenschwerpunkt hat in der Praxis des grenzüberschreitenden Handels eine große Bedeutung. Wenn Waren über einen oder mehrere Zwischenhändler aus dem Ausland oder in das Ausland geliefert werden, liegen Reihengeschäfte vor. Über die komplexen Eigenschaften und Besonderheiten dieser Geschäfte konnten die Studierenden innerhalb des Expertentalks umfassend informiert werden.

Der Gastvortrag war ein spannendes Beispiel dafür, wie man mit einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Ausbildung komplizierte Praxisprobleme erfolgreich lösen kann.

Mehr zum Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen an der FHWien der WKW erfahren Sie hier.