Erfahrungsaustausch und Kollaboration in der Lehrveranstaltung International Human Resource Management mit Studierenden aus aller Welt

9. Januar 2023

Als eine besonders perspektivenreiche Lehrveranstaltung erwies sich im Wintersemester 2022/2023 der Kurs International Human Resource Management, der von rund 25 Studierenden aus aller Welt besucht wurde. Dabei standen der Austausch von Erfahrungen und Wissen sowie kollaboratives Arbeiten und Lernen im Fokus.

Eindrücke von Studierenden bei der Gruppenarbeit
Eindrücke aus der Gruppenarbeit
Bilder von den Gastvorträgen
Gastvorträge

Das dritte Semester im Bachelor-Studiengang Personalmanagement ist für unsere Vollzeit-Studierenden ein Auslandssemester, in dem sie Lehrveranstaltungen an Partnerhochschulen im Ausland besuchen und Studierende aus anderen Ländern an unserer FH Kurse belegen. In der Lehrveranstaltung International Human Resource Management ergab sich in diesem Wintersemester ein Mix aus Erfahrungen und Kenntnissen von rund 25 Studierenden aus verschiedenen Ländern, darunter Argentinien, Belgien, Bulgarien oder Kanada.

Ein besonderes Highlight stellte die Bearbeitung aktueller globaler HR-Trends dar. Hier mussten die Studierenden in Kleingruppen einen Messestand betreuen und auf einer fiktiven „Future HR Messe“ ihren KollegInnen einen Trend präsentieren.

Ein weiterer Schwerpunkt galt dem Thema internationale Kommunikation, das anhand einer Case Study bearbeitet wurde.

Weitere Perspektiven wurden von ExpertInnen mit langjähriger internationaler HR-Erfahrung in Form von Gastvorträgen eingebracht. Mag.(FH) Johanna Wagner, BA führte unsere Teilnehmenden in die Welt des internationalen Recruitings ein, MMag. Michael Walzek lud zu Diskussionen über Unterschiede des globalen und lokalen HR-Managements ein und Mag. Marion Szeiler, MA teilte ihre Erfahrungen aus dem Bereich Performance Management und Global Expansion.

Geplant wurde die Lehrveranstaltung nach dem Modell des Constructive Alignments von John Biggs, wonach die Lernziele mit den Methoden und Prüfungsformen aufeinander abgestimmt werden. Durch die Lehrveranstaltung führte Mag. Brigitte Hampel. Es wurde sowohl vor Ort als auch virtuell gearbeitet.