Digitale Transformation und Instituts-Kooperation mit der TU Wien

13. Oktober 2021

Am 15. Oktober 2021 wird die Kooperations-Studie des Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) der FHWien der WKW mit der TU Wien vorgestellt und es liegen bereits erste Ergebnisse vor.

Walter Mayrhofer und Sebastian Schlund

Das 2021 neu gegründete Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) der FHWien der WKW widmet sich praxisorientierten Fragestellungen rund um den erheblichen Veränderungsdruck, den digitale Technologien in Gesellschaft, Wirtschaft und Organisationen erzeugen.

Eines der ersten Kooperationsprojekte des IDS ist „Made in Austria: Zukunft Produktionsarbeit Österreich“ mit der TU Wien. Zum dritten Mal wurden dafür über 100 Führungspersönlichkeiten österreichischer Industrieunternehmen zu den folgenden Bereichen befragt:

• Situation des Unternehmens, des Markts, der Wettbewerbsfähigkeit und
  • Anwendung von Robotik und Assistenzsystemen.

Das Ziel der Erhebung ist eine regelmäßige und methodische Darstellung des Status quo sowie der Zukunftserwartungen der heimischen Industrie. Dabei spielen die Themen Automatisierung, Digitalisierung und Assistenzsysteme eine zentrale Rolle. Als Initiator des Industriepanels und Vorstand des Instituts für Managementwissenschaft an der TU Wien begrüßt Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund die Gründung des IDS an der FHWien der WKW und die erste Zusammenarbeit als „wichtigen Schritt um gemeinsam die digitale Transformation flächendeckend in österreichischen Unternehmen zu verankern.“

Industrie 4.0 in Zeiten von COVID-19

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass Assistenzsysteme in Österreichs Produktionsbetrieben endgültig angekommen sind. Dabei ist der verstärkte Einsatz digitaler Assistenzsysteme für arbeitsplatznahes Lernen auch dem durch COVID-19 ausgelösten Trend zum digitalen Lernen geschuldet.

Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) im Interview

Im Vorfeld der Studienpräsentation am 15. Oktober 2021 war FH-Prof. Dr. Walter Mayrhofer (Studienmitautor, Head of Research der FHWien der WKW sowie Leiter des IDS) zu Gast bei der Sendung „Campus Leben“ auf Radio Radieschen, um Einblicke in das neu gegründete Institut an der FHWien der WKW und die Studie „Made in Austria: Zukunft Produktionsarbeit Österreich“ zu gewähren.

>> Zum Interview mit Walter Mayrhofer

>> Informationen & Anmeldung zur Studienpräsentation am 15. Oktober 2021