David Bourdin als Gastvortragender in Nordfrankreich

31. März 2023

Senior Researcher David Bourdin hielt an der Université Catholique de Lille drei Gastvorträge zu internationaler Markenpositionierung und interkulturellem KonsumentInnenverhalten.

Bei der International Week (13. bis 17. März 2023) des Institut des Stratégies et Techniques de Communication (ISTC), das Teil der Université Catholique de Lille ist, vertrat Senior Researcher David Bourdin die Studienbereiche Communication Management und Marketing & Sales Management als Gastvortragender. Dabei wurde er eingeladen, Lehrveranstaltungen vor Bachelor-Studierenden im zweiten, vierten und sechsten Studiensemesterzu zu internationaler Markenpositionierung und interkulturellem KonsumentInnenverhalten zu gestalten. Die 1875 gegründete Privatuniversität zählt insgesamt rund 37.000 Studierende und ist eine langjährige Partnerinstitution der FHWien der WKW. An der diesjährigen International Week nahmen Gastlehrende aus verschiedenen Ländern wie z .B. den Niederlanden und Großbritannien teil. Der Aufenthalt wurde vom EU-Mobilitätsprogramm Erasmus+ gefördert.

Internationale Markenpositionierung und interkulturelles KonsumentInnenverhalten

David Bourdin gab den Studierenden in seinem Vortrag anhand von vielen beispielhaften Werbespots und Produktverpackungen einen Überblick über verschiedene Markenpositionierungs- und Kommunikationsstrategien (global standardisiert, lokal adaptiert, „glokalisiert“). Er stellte darüber hinaus Methoden vor, mit denen Marken implizit oder explizit Assoziationen mit einem bestimmten Land (welches nicht zwangsläufig das tatsächliche Herkunftsland der Marke sein muss) bei den KonsumentInnen hervorrufen können. Außerdem beleuchtete er individuelle Eigenschaften und Einstellungen der VerbraucherInnen (z. B. kulturelle Identität, Ethnozentrismus, Kosmopolitismus, Xenozentrismus, Länderstereotypen, Länderaffinität und -animosität), die das Konsumverhalten gegenüber internationalen Marken mit unterschiedlichen Positionierungen beeinflussen. Er bezog sich dabei unter anderem auf Erkenntnisse seiner eigenen Studie, die er gemeinsam mit Georgios Halkias von der Copenhagen Business School und Katerina Makri von der Universität Wien im Journal of Business Research publizierte (>> zum Artikel).

Durch die Teilnahme von David Bourdin an der International Week wurden neue Kontakte mit Lehrenden an internationalen Hochschulen geknüpft und es fand ein reger Austausch mit französischen Studierenden statt. Dies zahlt in die Stärkung der Partnerschaft zwischen der FHWien der WKW und der Université Catholique de Lille ein!