Cornelia Dlabaja ist Stiftungsprofessorin für nachhaltigen Städtetourismus

9. August 2023

Die Soziologin und Kulturwissenschaftlerin wird zu nachhaltiger und resilienter Standort- und Tourismusentwicklung forschen. Es ist die erste Professur in Österreich im Bereich Städtetourismus und wird von der Wirtschaftskammer Wien (WKW) gefördert.

Cornelia Dlabaja
© Luiza Puiu

Der Tourismus ist für Wien von großer Bedeutung. Die Stadt Wien verfolgt mit ihrer Visitor-Economy-Strategie das Ziel, diesen Wirtschaftszweig so zu gestalten, dass er die Interessen der Bevölkerung, der lokalen Wirtschaft und der Gäste berücksichtigt. Eine Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung an der FHWien der WKW begleitet diesen Prozess in Zukunft wissenschaftlich. Die neu geschaffene Position wird mit 1. August 2023 von Cornelia Dlabaja übernommen und ist auf fünf Jahre ausgelegt.

Mit Cornelia Dlabaja konnten wir eine ausgewiesene Expertin für Stadtsoziologie als Stiftungsprofessorin gewinnen. Ihr Ansatz der Lebensraumforschung, der BesucherInnen und BewohnerInnen gleichermaßen berücksichtigt, entspricht unserem Verständnis von zeitgemäßem Destinationsmanagement. Die Schaffung der Stiftungsprofessur und deren Besetzung sind wichtige Zeichen für die Relevanz des Tourismus für Wien. Frau Dr.in Dlabajas Forschungserkenntnisse werden nicht nur der lokalen Tourismusindustrie sowie Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik zugutekommen, sondern auch den Studierenden unseres Masterstudiums Urban Tourism & Visitor Economy Management.“

freut sich Florian Aubke, der Leiter des Studienbereichs Tourism & Hospitality Management der FHWien der WKW.

Über Cornelia Dlabaja

Dr.in Cornelia Dlabaja ist Soziologin und promovierte Kulturwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Stadt- und Planungssoziologie, urbane Transformationen, internationale Tourismusforschung, Overtourism und Ungleichheitsforschung. Sie bringt umfangreiche Erfahrungen in der anwendungsbezogenen und Grundlagenforschung mit, die sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalforschung der ÖAW sowie in ihrer langjährigen Tätigkeit am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien sammelte.

Die Visitor-Economy-Strategie wissenschaftlich begleiten

Das Ziel der Stiftungsprofessur ist der Aufbau eines Forschungsprogramms für nachhaltige und resiliente Standort- und Tourismusentwicklung sowie die wissenschaftlich fundierte Begleitung der Umsetzung der Visitor-Economy-Strategie.

Die Stiftungsprofessur arbeitet – ausgehend von den Herausforderungen der nachhaltigen Tourismus- und Stadtentwicklung – gesellschaftlich relevante Fragen für die Standortentwicklung auf. Sie analysiert multiperspektivisch. Sie liefert mittels angewandter und Grundlagenforschung Befunde für die Praxis und begleitet den Prozess der Visitor-Economy-Strategie von der Konzeption bis zur Umsetzung

erklärt Cornelia Dlabaja.

>> Mehr Infos zum Master-Studiengang Urban Tourism & Visitor Economy Management