Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Collaborative Online International Learning (COIL) verbindet Studierende über Grenzen hinweg

23. Juni 2026

Im COIL-Projekt arbeiteten Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft gemeinsam mit Studierenden der The Hague University of Applied Sciences (THUAS) in internationalen Teams.

Im Sommersemester 2026 beschäftigten sich Vollzeit-Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (2. Semester) der FHWien der WKW gemeinsam mit niederländischen Studierenden der THUAS in einem virtuellen Lernsetting sechs Wochen lang mit Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). 

Zum Auftakt des Projekts stellten sich die Studierenden in kurzen Videoblogs vor und lernten einander kennen. Anschließend verglichen sie in internationalen Teams Unternehmen aus Österreich und den Niederlanden und analysierten deren Nachhaltigkeitsstrategien und ‑maßnahmen. Auf Basis ihrer Recherchen wählte jedes Team ein relevantes SDG aus und untersuchte, wie die ausgewählten Unternehmen zur Erreichung dieses Ziels beitragen. Darüber hinaus entwickelten die Studierenden Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie wirkungsvoller Kommunikation des SDGs. 

Neben der fachlichen Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit bot das Projekt den Studierenden die Möglichkeit, zentrale Zukunftskompetenzen wie interkulturelle Kommunikation, virtuelle Teamarbeit und internationale Zusammenarbeit zu stärken – Fähigkeiten, die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsumfeld immer wichtiger werden. 

Den Abschluss des Projekts bildeten von den Studierenden produzierte Podcasts, in denen sie ihre Erkenntnisse präsentierten und die Chancen sowie Herausforderungen der virtuellen interkulturellen Zusammenarbeit reflektierten. 

Betreut wurde das Projekt von Diana Proost und Ellen Zwarteveen (THUAS) sowie Simone Zwickl (Studienbereich Communication Management der FHWien der WKW), die die Studierenden während des gesamten Projektverlaufs mit fachlichen Inputs und Feedback unterstützten.