Büro- und Arbeitswelten der Zukunft

16. März 2023

Inspiriert durch die modernen Räumlichkeiten des AirportCity Space diskutierten Master-Studierende des Studiengang Personal- & Organisationsentwicklung über die Megatrends und deren Auswirkungen auf die Personalentwicklung.

Wiener Flair im AirportCity Space
Partner/innenwand mit Platz zum Verweilen
Studierendengruppe bei ihrer Präsentation
Masterstudierende im Eingangsbereich des AirportCity Space

Ende Jänner 2023 besuchten Studierende des Master-Studiengangs Personal- & Organisationsentwicklung im Rahmen der Lehrveranstaltung „Strategische & Internationale Personalentwicklung“ den Flughafen Wien. Zum Abschluss der Lehrveranstaltung wurde der Fokus auf die Zukunft der Personalentwicklung gelegt. Passend dazu fand die Lehrveranstaltung im neu errichteten Office Park 4 – einem der nachhaltigsten Bürogebäude Österreichs am Flughafen Wien statt. Der Chef-Entwickler der AirportCity, Peter De Leeuw, gab den Studierenden einen Einblick in das Gebäude und in Büro- und Arbeitswelten der Zukunft wie zum Beispiel den AirportCity Space – dem neuen Zentrum für Events, Meetings und Coworking. Inspiriert durch die modernen Räumlichkeiten entstanden spannende Diskussionen zu den Megatrends und deren Auswirkungen auf die Personalentwicklung. Den Abschluss bildete ein Einblick in ein Praxisprojekt der Personalentwicklung der Flughafen Wien AG.

Der AirportCity Space gilt als Österreichs kreativste Workshop-Landschaft und bringt Abwechslung in den Arbeitsalltag. Vom Heurigen, über ein Ringelspiel bis zum Würstelstand und vielem mehr – das einzigartige und inspirierende Flair der Räume überraschte auch die Studierenden bei der Besichtigung. Die offene und helle Coworking Area schafft zudem das ideale Umfeld für konzentriertes Arbeiten allein oder im Team für Seminar- oder Gruppenarbeiten. Die Pausenbereiche und Terrassen fördern die Interaktion der Community und laden zum Netzwerken ein.

Schnupperangebot für Studierende, Lehrende und Alumni  der FHWien der WKW (bis Juli 2023): Auf Basis der Kooperation mit dem AirportCity Space stehen pro Person ein kostenloser Schnuppertag im Coworking Space sowie bis zu zwei Stunden Meetingraumnutzung zur Verfügung. Detailinfos zur Aktion finden Sie hier.