Buchtipp: Brandaktueller Sammelband über die Digitalisierung der Organisationskommunikation

24. September 2020

Mitherausgeberin und Head of Department of Communication Sieglinde Martin sowie Master-AbsolventInnen des Studiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW beantworten aktuelle Fragen zum Umgang mit Facebook, Twitter, YouTube & Co in der externen Unternehmenskommunikation.

Der Sammelband „Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung“ gibt einen kompakten Überblick über die Aspekte von digitalen und sozialen Medien. Er wendet sich den Anwendungsfeldern digitaler Kommunikation zu und erläutert das Potenzial von Social Media in der Krisen-PR. Österreichische HochschuldozentInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Kreis der AbsolventInnen fassen die Ergebnisse ihrer empirischen sozialwissenschaftlichen Arbeiten praxisorientiert zusammen. Der Studienbereich Communication Management der FHWien der WKW leistete dazu einen wesentlichen Beitrag.

Storytelling, Austauschtool und Feedback-Kanal: Steigernde Interaktivität in der Marken- und Krisenkommunikation

Sieglinde Martin, Head of Department of Communication und Mitherausgeberin, leitet in ihrem Aufsatz mit theoretischen Grundlagen über 2-Wege-Kommunikation und PR-Modelle ein. Public Relations Manager und Master-Absolvent Franz Berghuber zeigt in seinem Beitrag das Potenzial von Storytelling auf. PR-Consultant und Master-Absolventin Christina Prechelmacher widmet sich den beiden Plattformen Twitter und Facebook als Kanäle für akute Krisenkommunikation. Ida Förster, Master-Absolventin und Academic Coordinator Strategic Communication Management an der FHWien der WKW, zeigt den Nutzen von Social Media als Austausch-Tool, Feedback-Kanal und Träger von Story-Telling auf.

Praxisrelevante Antworten auf aktuelle Fragen der Organisationskommunikation

Social-Media-orientierte KommunikationspraktikerInnen finden im vorliegenden Sammelband wissenschaftlich fundierte Antworten auf aktuelle Fragen der digitalen externen Organisationskommunikation. Mit Beispielen aus der Praxis zeigen die KommunikationsexpertInnen Potenziale von Facebook, Twitter & Co auf und geben PraktikerInnen damit wertvolle Inputs für den täglichen Umgang mit digitalen Medien.

>> Blick ins Buch

>>  Mehr über den Studienbereich Communication Management der FHWien der WKW hier

Titel: Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung; HerausgeberInnen: Thomas Duschlbauer, Sieglinde Martin, Pierre Saffarnia; Verlag: Nomos, Baden-Baden 2018