Brückenkurs erleichtert Einstieg ins Masterstudium

15. April 2024

Die Entwicklung einer modernen E-Learning-Strecke zum wissenschaftlichen Arbeiten hilft Studierenden beim Einstieg ins Masterstudium.

Studierenden der FHWien der WKW soll der Einstieg in die Masterstudiengänge leichter gemacht werden. Dies betrifft vor allem Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten. Seit April hat sich das neu gegründete „MA23 Competence Team Stadt Wien Master Propaedeutics – Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten“ zum Ziel gesetzt, dies in einem moderierten E-Learning-Tool umzusetzen. Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

• Verbesserte Einstiegskompetenzen: Die Fähigkeiten der Studierenden in der akademischen Forschung werden auf das erforderliche Niveau angehoben.
  • Methodische Unterstützung für Supervisoren: Sicherstellung, dass die Lehrveranstaltungen zu Forschungsmethoden in den Masterstudiengängen sich auf die Vertiefung der methodischen Fähigkeiten konzentrieren können.
  • Medienpädagogische Ressourcen: Entwicklung von Lernressourcen

Mit Hilfe moderner Technologien und kontinuierlichem Feedback auf Basis von Lernanalysedaten wird die Usability regelmäßig überprüft.  Datiertes Projektende ist Ende März 2027. Das von Antragsteller Michael Mair (Academic Teaching) unterstützte Kompetenzteam besteht aus Ilona Pezenka (Head), Larissa Neuburger und Melanie Dejnega (Teaching & Research Associates). Das Team freut sich schon auf die Herausforderungen und wird uns auf dem Laufenden halten!

>> Zur Projektseite