Zum Hauptinhalt springen

Stadt Wien Kompetenzteam „Master Propaedeutics“ – Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten

propaedeutics (eng.): Das Vorwissen und die Regeln, die für das Studium einer Wissenschaft oder Kunst erforderlich sind.

Im Rahmen des Projekts werden Selbstlernstrecken für den Bereich wissenschaftliches Arbeiten erstellt, um den Studierenden den Einstieg in das Masterstudium an der FHWien der WKW zu erleichtern. Basierend auf ersten Erfahrungen während der Pandemie sollen Schlüsselkompetenzen in den Bereichen moderierte Selbstlernkurse, Learning Analytics und automatisiertes Feedback entwickelt werden, um Selbstlernstrecken so zu gestaltet, dass das User Engagement durch moderne Technologien und ein kontinuierliches Feedback erhöht wird.

Fördergeber: Stadt Wien (MA 23 – Wirtschaft, Arbeit und Statistik)
Laufzeit: 01.04.2024 bis 31.03.2027
Dauer: 36 Monate

Gefördert von MA 23 Stadt Wien

Projektbeschreibung

© The Standing Desk on Unsplash

Methodische Unterstützung der Lehrenden bei der Betreuung der Studierenden

Auch für die BetreuerInnen der Masterarbeiten werden Weiterbildungs- und Beratungstermine angeboten. Die BetreuerInnen sollen so motiviert werden, sich mit den Inhalten der Selbstlernstrecken aktiv auseinanderzusetzen und ihr Methodenportfolio laufend zu erweitern.

 

© The 9th Coworking on Unsplash

Erstellung medienpädagogischer Ressourcen für den variablen Einsatz in beliebigen Fach- und Wissensgebieten.

Auf Basis dieses Konzeptes werden Prozessvorgaben für die Erstellung von didaktischen Ressourcen entwickelt, die nicht nur für das Thema wissenschaftliches Arbeiten, sondern für beliebige andere Fach- und Wissensgebiete eingesetzt werden können.

Ein Effekt des Projektes ist daher, dass Strukturen geschaffen werden, die in weiterer Folge von anderen ExpertInnen-Teams aufgegriffen werden, um nach dem gleichen didaktischen Konzept Brückenkurse für andere Themenbereiche zu entwickeln und zu standardisieren. Die Einführung und Durchsetzung dieses Standards ist eine wichtige Aufgabe des Kompetenzteams.

Projektziele

Wissensvermittlung und Reflexion wissenschaftlicher Ansätze

Die moderierten Selbstlernstrecken sollen die Qualität der Lehre erhöhen, indem sie

  • die Kompetenzen der Studierenden im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens auf das erforderliche Niveau bringen
  • und so sicherstellen, dass sich die Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten im Masterstudium auf die Vertiefung der Methodenkompetenz konzentrieren können.
  • Insgesamt soll so auch die Qualität der Masterarbeiten erhöht werden.

Für den Prozess der Erstellung der Masterarbeit können die Studierenden auf die Selbstlernpfade des Stadt Wien Kompetenzteams Brückenkurse wissenschaftliches Arbeiten zugreifen und dort ihr Wissen rekapitulieren bzw. auf ihre Fragestellung anwenden. Die moderierten Selbstlernstrecken leiten die Lernenden an, Wissen selbst zu konstruieren und zu reflektieren. Unterstützt werden sie dabei durch ein umfangreiches Feedbacksystem, das auf den Daten der Learning Analytics basiert.

Team

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka

Head of Competence Team
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods

Publications
Melanie Dejnega

Dr.in Melanie Dejnega

Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods

Lecturer
Larissa Neuburger

Larissa Neuburger, MA MA PhD

Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics - Bridge courses in Research Skills & Methods
Evelyn Fränzl

Dr.in Evelyn Fränzl MA MDes

Academic Expert & Lecturer
Research Skills & Methods

Teaching & Research Associate
City of Vienna Competence Team Master Propaedeutics – Bridge courses in Research Skills & Methods