Zum Hauptinhalt springen
Campus-Blog & News

Zu Besuch im Village im Dritten – ein Blick ins Grätzel von morgen

30. April 2026

Im 3. Wiener Bezirk wächst derzeit auf über 11 Hektar eines der spannendsten innerstädtischen Entwicklungsgebiete im Dritten Wiener Gemeindebezirk.

„Das „Village im Dritten“ ist eines der Real-Estate Projekte mit der geplanten Fertigstellung 2027, das es für Studierende des Master-Studiengangs Executive Management zu erkunden gilt“, so Stiftungsprofessorin Anna-Vera Deinhammer zu Martina Zöbl (Lektorin).

Gesagt getan! 33 Masterstudierenden besuchten dieses besondere Stadtquartier.

Für eine Vorort-Begehung im Planungsbüro und auf der Baustelle standen den 33 Studierenden mehrere ExpertInnen Frage und Antwort: Gerald Beck (CEO BIG & ARE) sowie Projektleiter Gregor Wiltschko (ARE), Nachhaltigkeitsexpertin Katrin Künzler (PORR) und Martin Raumsauer (ÖGNI) brachten durch ihre Informationen das im Bau befindliche „Village im Dritten“ aus unterschiedlichen Perspektiven näher, die sonst meist nur Fachkreisen vorbehalten sind.

Ambitioniertes Immobilien-Projekt

Um nur ein paar Fakten zu erwähnen:

  • Das „Village im Dritten“ ist bzw. wird ein gemischt genutztes Quartier für rund 4.000 Menschen, mit etwa 1.900 Wohnungen, Arbeits- und Bildungsräumen.
  • Nachhaltige Energieversorgung, -gewinnung und -verbrauch erfolgt zu 80 % vor Ort: Die Wärme-, Kälte- und Stromversorgung der Gebäude wird durch Erdwärmesonden, Photovoltaikanlagen und Fernwärme kombiniert.
  • 2025 wurde das Village im Dritten mit dem DGNB Erschließungszertifikat der ÖGNI in Gold für Stadtquartiere ausgezeichnet.
  • Rund 200 involvierte Stakeholder gilt es zu orchestrieren.
  • Für die beheimateten Zauneidechsen gab es seitens der Stadt Wien die Vorgabe ein naturbelassenes Habitat zu belassen.
  • Das Village wird weitgehend „autofrei“ sein.

Die Exkursion fand unter Führung von von Academic Expert & Lecturer Martina Zöbl im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interdisciplinary Reflections“ statt, die zum Ziel gesetzt hat, neue Perspektiven und Einblicke zu schaffen, über Fachgrenzen hinauszudenken, Entwicklungen einzuordnen und Management im Kontext der fachlichen oder persönlichen Transformationen zu verstehen. Die Studierenden haben viele Fragen gestellt und haben spannende Einblicke in die Stadtentwicklung von Heute gewonnen.

Die Exkursion wurde interdisziplinär zwischen dem Studienbereich Management & Entrepreneurship und Stiftungsprofessorin Anna-Vera Deinhammer vom Studienbereich Real Estate Management organisiert. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Cornelia Forsthuber-Aumayr (ÖGNI) für die Gesamtorganisation!

>> Mehr Informationen über den Master-Studiengang Executive Management