Zu Besuch im BUWOG-Headquarter

4. April 2024

Kurz vor Ostern konnten Real Estate Management-Studierende einen Blick hinter die die Kulissen des BUWOG-Headquarters auf der Rathausstraße im 1. Bezirk werfen. Dabei lernten sie die BUWOG nicht nur als innovativen Arbeitergeber kennen, sondern erhielten auch Einblicke in das Asset Management.

Gruppenfoto Buwog Ausflug der REM-Studierenden
Buwog Ausflug der REM-Studierenden
Studierende des Studiengangs Real Estate Management zu Besuch bei BUWOG
Buwog Ausflug der REM-Studierenden
© Hans-Christoph Spann / BUWOG

BUWOG-Geschäftsführer Mag. Kevin Töpfer stellte mit HR Business Partnerin Bianca Schantl das Unternehmen vor und führte durch das 2020 fertiggestellte und DGNB-Gold zertifizierte moderne Gebäude. Das Besondere: der speziell nachhaltige Ansatz beim Bau des Kunden- und Verwaltungszentrum im Herzen der Stadt. Anstatt das davor bestehende Gebäude einfach abzureißen, wurde es rückgebaut und wiederverwertbare Bauteile gezielt einer neuen Funktion zugeführt. So konnten rund 90 % des Gebäudes über eine Aufbereitungsanlage als Sekundärrohstoff in den Stoffkreislauf zurückgeführt und der Neubau mit nachhaltigen Baumaterialien realisiert werden.

Nachhaltigkeit im Asset Management

Nach der Besichtigung stellte Mag. (FH) Christian Podlipnig, Head of Asset Management & Sales, das Thema der Nachhaltigkeit im Asset Management vor und zeigte Beispiele aus der Praxis: Von Umnutzungsprojekten über PV-Anlagen bis hin zu Heizungsumrüstungen und Sanierungen unter Denkmalschutz – die BUWOG setzt auf nachhaltige Lösungen bei Immobilien. Natürlich durfte auch der Value Add und die Digitalisierung aus Sicht des Asset Management nicht fehlen.

Danke für diese interessante Exkursion und Einblicke in die Arbeit der BUWOG Group. Die BUWOG Group ist Stifter der Stiftungsprofessur für Sustainable Real Estate Development des Studienbereichs Real Estate Management.

>>> Mehr Informationen zum Studienbereich Real Estate Management